Wie wechsel ich Therapie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist ein Wechsel jederzeit möglich, sofern du einen neuen Therapeuten findest, der einen Platz für dich hat. Die bereits genehmigten Therapiestunden würdest du dann "mitnehmen".

Wenn deine Therapie aber offiziell endet, hast du wie du bereits geschrieben hast, erstmal eine Sperre. Natürlich lässt auch die sich ggf. umgehen, aber da muss man schon eine gute Begründung haben. Da ist "die Chemie hat nicht gestimmt" in der Regel kein Grund. Da hätte man während der laufenden Therapie wechseln müssen und nicht am Ende der Therapie.

"Warum gehst du überhaupt noch zur Therapie wenn du nicht weißt was du sagen willst"

Was gefällt dir daran icht ?

Anscheinend sagst du nicht, was dir Probleme bereitet. Deshalb ist das eher eine "Aufforderung" der Therapeutin, dass du dich öffnen solltest.

Sie könnte als Therapeutin es einem netter sagen und nicht jedes mal mir das Gefühl geben, dass sie mich nicht sehen will

Ich finde nicht, dass es schlimm und nicht nett ist, was sie dir sagt. Das Gefühl, dass sie dich nicht sehen will, ist dein Gefühl. Aber ich denke nicht, dass sie dich nicht sehen will.

An deiner Stelle würde ich bei ihr beiben, dich mehr öffnen. Sonst kann eine Therapie nicht gelingen.

Wenn du wechselst, mal abgesehen von der Regularien, schätze ich, dass das selbe Problem dort auch auftritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 10:17

Sie hat mir selber mal vorgeschlagen, Therapeut zu wechseln, deshalb hab ich auch das gefühl dass sie mich nicht haben will