Wie warm darf eine Cpu sein?

7 Antworten

Unter last nicht mehr als 80, 85 Grad. Die Meisten Systeme schalten notfallmäßig ab sobald 100+ Grad erreicht werden.

Kann man so nicht sagen. Ich denke unter Vollast und im Dauerzustand sind 75-80 grad das was man "akzeptieren" sollte.

Alles bis 100 wird toleriert, bei 85 unter Last sollte aber wirklich Schluss sein.

Unter Last sollte eine CPU je nach Kühlungsart 70-85 Grad haben. CPUs tolerieren auch Temperaturen bis ca. 100 Grad, aber das sollte kein Dauerzustand sein.

Bis 80°C ist gar kein Problem, aber alles darüber sollte man beobachten. Aber die Temperatur hängt von verschiedenen Faktoren z.B. der Umgebungstemperatur, dem Gehäuse, dem Airflow und dem CPU Kühler ab.

Ein Prozessor darf maximal 70-80 Grad heiß werden aber im Notfall kann man da Undervolten oder eine bessere Kühlung sich zulegen. Heutige Wasserkühlung sind sicherer als die Wasserkühlungen von damals.