Wie waren die Beziehungen zwischen Russland (russisches Reich) und den USA vor der Sowjetunion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während dem amerikanischen Bürgerkrieg hat das russische Kaiserreich die Union unterstützt. Zar Alexander II. besuchte sogar russische Flotten in den amerikanischen Häfen und zeigte Solidarität.

Das war aber vermutlich bereits Teil der europäischen Imperialismuskonflikte, da Großbritannien oder Frankreich bereit waren, die Konföderierten zu unterstützen.

Die Beziehungen zwischen Russland und USA verschlechterten sich, als es Ende des 19. Jahrhundert zu einigen Pogromen gegen Juden und wachsenden Antisemitismus im Zarenreich kam. Viele Juden flohen dadurch in die USA. Es kam zu offener Kritik.

Mit der wachsenden Autokratie der Zaren und später mit der Russischen Revolution verschlechterten sich die Beziehung extrem. Die USA erkannten die Bolschewisten nicht an und unterstützten die Weiße Armee während dem Bürgerkrieg.

Blueorange25
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern waren Mitte des 19. Jahrhunderts relativ freundschaftlich, da beide Staaten ein Interesse daran hatten, das Britische Empire als dominante Weltmacht zu begrenzen.

  • 1867 verkauften die Russen Alaska an die USA, was die Beziehungen weiter festigte. Die USA sahen darin einen Weg, ihre Expansion nach Westen voranzutreiben.
  • Während des Amerikanischen Bürgerkriegs (1861-1865) unterstützten die Russen die Union, was die Beziehungen ebenfalls positiv beeinflusste.
  • Ende des 19. Jahrhunderts begannen die Beziehungen allerdings zu stagnieren, da die Interessen beider Länder in Asien und im Pazifikraum zunehmend in Konflikt gerieten.

Insgesamt waren die Beziehungen zwischen dem zaristischen Russland und den USA aber vergleichsweise stabil und von gegenseitigem Respekt geprägt,

bevor die Bolschewiken an die Macht kamen und die Sowjetunion gründeten.

II) Die Geschichte der sowjetisch-amerikanischen

Die russisch-amerikanischen Beziehungen jenseits der

USA oder Sowjetunion?

Woher ich das weiß:Recherche