Wie war Hitler privat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens war Hitler privat recht umgänglich, wenn man ihm nach dem Munde redete, aber stets zu einhundert Prozent von sich, seiner Mission und dem deutschen Volk überzeugt.

Widerspruch hörte er nicht gerne, außerdem war er zum Beispiel in militärischen Belangen ein absoluter Dilettant. Diese Mischung aus Besserwisserei und Ahnungslosigkeit kann nicht gesund sein.

Letztens las ich irgendwo einen Satz, der sinngemäß lautete: „Jedesmal, wenn ich zum Führer gehe, nehme ich mir vor, ihm dieses oder jenes zu sagen, aber wenn ich dann in seinem Arbeitszimmer bin, rutscht mir regelmäßig das Herz in die Hose.“

Also: Hitler war wohl privat umgänglich, aber nur, solange man ihm keine schlechten Nachrichten überbrachte. Er war ein schlechter Verlierer, größenwahnsinnig, aber privat hätte man mit ihm wohl klarkommen können, wenn es nicht gerade um Juden ging.

Dazu gibt es viele gute Dokumentationen, z.B. auf Sky und bei ZDF History.

Privat war er jedenfalls anders, als ihn sich die meisten vorstellen würden — er hatte mehr menschliche Züge, als er sich selbst eingestehen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiver Austausch, Recherche

Dieser hasserfüllte, menschenverachtende Spießer, war privat ausgesprochen banal und geschwätzig, verlor sich in Nebensächlichkeiten und führte als Egomane elllenlange Monologe. Dabei verfiel er nicht selten auch ins Okkulte und Irrationale.

Moin,

dazu gibt es reichlich Dokumentation, oder auch Serien, Videos usw. auf verschiedensten Plattformen, wie zum Beispiel YouTube, Netflix, Fernseh Sender ("Welt" glaube ich).

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen!

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rochus Misch - Der letzte Zeuge (Audiobuch auf YouTube)

Karl Wilhelm Krause Interview (Kammerdiener Hitlers)

Traudl Junge Interview (Sekretärin Hitlers)

Emil Mannerheim und Hitler "geheime" Aufnahme (gibt es auf Wikipedia, Hitler spricht dort normal, ist sehr interessant, um seinen normalen Tonfall außerhalb von Massenkundgebungen zu studieren) ...

Etliche weitere Zeitzeugenberichte, die ich hier nicht aufzählen möchte.

In Kurzfassung war Hitler eine recht ruhige, sachliche, intellektuelle Person, die nie geschrien hat. Wenn er mal wütend wurde, dann war er aber fuchsteufelswild. Das kam allerdings äußert selten vor. Er hatte eine relativ tiefe Stimme und einen für ihn sehr bezeichnenden, eigenartigen Dialekt, der wohl eine Mischung aus durch Hochdeutsch verwässertem österreichisch und bayrisch war. Er war begabter Redner, Künstler und recht religiös (glaubte an die "Vorsehung", die ihn auserkoren habe) ... er konnte Bücher in kürzester Zeit lesen und hatte ein sehr gutes Gedächtnis. Er hat gerne Schokolade mit Keksen und Milch gefrühstückt, und hielt seine Beziehung zu Eva Braun geheim. Er aß allgemein gerne Süßigkeiten und blieb lange wach, hatte viel mit Magenschmerzen zu kämpfen und hielt öfters mal einen Mittagsschlaf. Er ging gerne wandern. Er war tier- und kinderlieb, und hatte (zumindest in der Kindheit) immer gerne das letzte Wort.