Wie war eure Fahrschulzeit?

7 Antworten

Ich bin auch gerade in der Fahrschulzeit.

Habe die Theoriekurse binnen 2 Wochen gemacht und hatte letzen Freitag meine 2te Fahrstunde. Mit dem Fahrlehrer hatte ich bis jetzt kein Problem. Nervös war ich eigentlich auch nicht.

Die beiden Stunden die ich hatte, haben sogar recht spaß gemacht. Muss aber auch dazu sagen, dass ich noch keinen "groben" Fehler gemacht habe, das Auto ist mir auch noch nie abgestorben.

Ich hatte einen richtig coolen Fahrlehrer und denke immer noch gerne an die Zeit zurück (>25 Jahre her). Er hat es mit seiner lockeren Art super hinbekommen, mir die Angst vor der Prüfung zu nehmen. Er hat mir vor jeder Fahrstunde eingebleut, dass ich mich nicht unter Druck setzen lassen soll, weder durch ihn noch durch andere Verkehrsteilnehmer noch durch mich selbst. Diesen Ratschlag habe ich auch für die Prüfung verinnerlicht und er hat mir bis heute immer geholfen. Die Fahrprüfung lief dann auch gut - es war noch eine andere Fahrschülerin im Auto, die nach mir geprüft wurde. Unsere bestandenen Prüfungen haben wir erstmal gebührend gefeiert ^^

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

Mein Fahrlehrer war gechillt, hat fast nie eingreifen müssen, aber mir echt viel beigebracht. Die Fahrstunden waren manchmal zwar stressig, aber Weinen musste ich nachher nie. Aber dass man sich denkt "Warum hab ich das gemacht" oder "Ich kann das einfach nicht" ist ganz normal. Merk dir eines: Autofahren ist reine Übungssache. Auch ich merke bei mir noch Fehler, trotzdem ich meinen Führerschein schon länger als ein halbes Jahr habe. Du darfst dich nur nicht überschätzen. Fahr lieber langsamer, wenn du dir das Überholen nicht zutraust oder du die Straße nicht kennst. Auch das Parken ist reine Übungssache, das lernst du nach der Fahrschule noch. In der Fahrschule lernst du die Grundlagen - den Rest bringt die Erfahrung. Also keine Sorge.

Ich bin durch die erste Prüfung gerasselt wegen einer Kleinigkeit. Dagegen war die zweite Prüfung recht leicht. Du brauchst immer etwas Dusel für die Prüfung und wenn du nicht gerade jemandem die Vorfahrt nimmst oder über die rote Ampel fährst, brauchst du dir auch nicht unbedingt große Vorwürfe machen, wenn du durchfällst, das ist keine Seltenheit. Man lernt aus seinen Fehlern. Natürlich hat man Angst, aber mein Ärger beim Durchfallen galt mehr dem verlorenen Geld als sonst irgendwas.

Meine Fahrschulzeit hat mir einen Menschen geschenkt, den ich nie vergessen werde : meinen Fahrlehrer.
Es war die aufregendste und beste Zeit die ich mit bisher in meinen 18 Jahren hatte, auch wenn ich durch die 1. Prüfung gefallen bin... ich genieße jedes Treffen auf der Straße mit meinem Fahrlehrer und vermisse die Zeit sehr
Also viel Erfolg und genieß es!

Ich war bei zwei verschiedenen Fahrschulen und hatte jeweils eine/n gute/n Fahrlehrer/in. Die Prüfung war auch nicht schwer, der Prüfer sehr "gechillt". Generell sollte man sich keine zu großen Gedanken machen. Einfach konzentrieren und dann sollte alles klappen. Deine Fahrlehrerin wird dir vor der Prüfung bestimmt auch die Strecken zeigen, welche in der Prüfung oft gefahren werden.