Wie war es für euch als ihr das erste mal Schläge bekommen habt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es um Schläge durch Ohrfeigen geht, als es von den Eltern die erste ins Gesicht gab war ich wie versteinert und habe, glaub ich, echt angefangen zu heulen weil ich mich so gedemütigt und sauer gefühlt hab und es auch sau weh tat.

Als ich kurz nach Beginn meiner ersten Schulhofprügelei mal eine richtige Faust ins Gesicht abbekommen habe, war ich auch kurz in Schockstarre wegen dem unerwarteten Schmerz und dass der andere mir grad tatsächlich voll eine ins Gesicht gegeben hat, aber ein paar Sekunden darauf hat es sich gefühlt in einen Adrenalinkick umgewandelt und ich bekam den totalen Tunnelblick, meinen Gegner dafür mit doppelter Härte zu bestrafen und ihm eine zurückzuhauen.

Das war allerdings nicht die Härte einer Erwachsenenfaust oder eines Kampfsportlers. Beides kann sicher nochmal ganz andere „Gefühle“ hervorrufen. Da habe ich aber zu wenig Erfahrung um dir das in so einem Fall beschreiben zu können.

Was deine Themen-Tags "Kampfsport" und "Schlägerei" angeht:

Es ist ein grundlegender Unterschied, ob man während eines regulären Trainings einen Treffer einstecken muss, oder in einem Streit einen Schlag abbekommt.

Die psychologische Grundverfassung ist in beiden Fällen völlig anders und so wird man meiner Ansicht nach auch unterschiedlich darauf reagieren.

Während des Trainings ist es meist weniger der Schmerz, sondern eher der Schockmoment, der einen Augenblick lang regelrecht lähmen kann.

Bei einer Schlägerei kann das eher zu einem Tunnelblick und sogar zu einem adrenalinbedingten "Blutrausch" führen. Beides ist nicht wünschenswert.

Im schlimmsten Fall ist ein Schlag gegen den Kopf sogar tödlich - unter anderem abhängig davon, wo man trifft, und ob es Vorerkrankungen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

kommt drauf an wo du getroffen wirst und wie Schmerz empfindlich du bist.
was hast du vor?

Willst du eine Schlägerei anfangen oder willst du ins Kampfsport training gehen und hast Angst davor?

Ein Guter Schlag an der Richtigen Stelle kann dich durchaus auch Kurz Aus knocken

Dies war die frühere Erziehung der Kinder und Jugendlichen: Ob im Elternhaus, der Schule oder nach dem Gottesdienst in der Sakristei der Kirche: Immer dann, wenn man den von den Eltern, Lehrern oder dem Pfarrer gehegten Ansprüchen nicht entsprach oder noch schlimmer, falls man es wagen sollte zu widersprechen, gab es Schläge auf die Hand (Tatzen) oder mit dem Rohrstock auf den Po, dies vor allen anderen als abschreckendes Beispiel - ich habe in meiner Kindheit nie etwas anderes erlebt.
Aus meiner Sicht gibt es für das betreffende Kind bzw. den Jugendlichen nur einen Weg, dies abzustellen: Nach einer Züchtigungsmaßnahme den Züchtiger scheinheilig fragen: Ist das alles?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim ersten mal? Ziemlicher Schock, es tut nicht wirklich weh, aber das rüttelt einen von oben bis unten durch.

CharmaFrage
Beitragsersteller

Hey hast du ein paar Tipps um. nicht so. geschockt zu sein?

busspuss99  04.05.2020, 17:31
@CharmaFrage

Ja, bereite dich mental drauf vor das du ins Gesicht geschlafen wirst und lass deine Arme/die Deckung oben. Und auf jeden Fall Mund zusammen beißen, schützt den Kiefer :)

busspuss99  04.05.2020, 20:50
@CharmaFrage

Gerne :) und leg schon mal Kühlbeutel bereit, dein Gesicht kannst du danach erstmal 2 Wochen im Keller verstecken gehen. Gerade die Augenringe sind sichtbar.

CharmaFrage
Beitragsersteller
@busspuss99

was macht man denn bloß wenn getroffen wird und orientierungslos ist? Dann steht man ja nicht auf und geht auf den Kontrahenten los?

Also. als Amateur ist es wichtig wer zu erst schlägt?

busspuss99  04.05.2020, 21:06
@CharmaFrage

Ja das stimmt. Aber wenn du zuerst schlägst bis DU später wegen Körperveletzung vor Gericht und dein Gegenüber kann dann sagen das er sich nur gewehrt hat.

Manchmal ist es besser ne Faust zu kassieren und sich dann über das Schmerzensgeld zu freuen :)