Wie war die Gründung Roms in Wirklichkeit?

5 Antworten

Rom liegt auf mehreren Hügeln, von denen 7 besonders bekannt sind und die zunächst jeweils einzeln bewohnt waren.

Bild zum Beitrag

Auf einem Hügel zu leben, gibt Sicherheit vor Feinden.
Dazu gibt es einen Fluss, den Tiber, und Flüsse waren immer schon wichtige Transportwege für den Handel. Außerdem liegt das Meer nicht weit entfernt.

Aufgrund dieser idealen Bedingungen siedelten sich immer mehr Menschen an, die Siedlungen wuchsen zusammen, sodass irgendwann ein großes Ganzes entstand und 753 v. Chr. die Stadt Rom gegründet wurde.

Zu dem Namen gibt es mehrere Theorien:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rom#Etymologie

 - (Schule, Geschichte, Italien)
Ausgrabungen auf dem Palatin brachten Siedlungsreste aus der Zeit um 1000 vor Christus zutage; wahrscheinlich wurden einige latinische und sabinische Dörfer dann um 800 v. Chr. (vielleicht durch Etrusker) zu einer Stadt vereinigt oder wuchsen zusammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rom#Gründung

ein bruder hat ne linie gezogen und gesagt das ist mein land auf dieser seite das auf der anderen deines ... wenn du drüber gehst bring ich dich um ... er ging drüber und wurde umgebracht. also gehörte das ganze land dem einen bruder und der hat rom gegründet

Es waren einfach Dörfer auf den sieben Hügeln.