Wie war das vor 2000 Jahren mit dem Datum?

8 Antworten

Bei den antiken Ägyptern war es üblich immer das Jahr der Regierung eines Pharaos zu zählen. Mit jedem neuen Herrscher fing man wieder von vorne an, daher ist es heute schwer genaue historische Jahresangaben für die antike ägyptische Geschichte zu machen.

Bei den Griechen wurde nach den olympischen Spielen die Zeitrechnung geführt. Das führte zwar zu einer kontinuierlichen Zählung, ist jedoch etwas umständlich, da auch in der Antike nur alle 4 Jahre diese Spiele statt fanden.

Die Römer zählten ab der Stadtgründung, wie bei Othetaler sehr richtig erwähnt wird, 753 vor Chr. war dementsrechend das Jahr Null.

Noch heute wird die Zeitrechnung nach bzw. vor Christi Geburt nicht überall angewendet. Nach der arabischen Zeitrechnung befinden wir uns im Jahr 1441 https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Kalender

man hat dann wohl den Islamischen bzw Hybräischen Kalender genutzt.. nach welcher Zeitrechnung man da ging weiß ich allerdings nicht.. wahrscheinlich das Jahr des Kaisers so und so..

laut Buddistischem Kalender haben wir übrigens das Jahr 2564 und laut ieinem anderen Kalender sogar 3600 iwas

Damals gab es andere, meist lokale Zeitrechnungen, die sich an den Herrschaftszeiten lokaler Könige usw. orientierten oder an anderen Ereignissen mit großer Bedeutung.

Sicherlich schrieb man nicht bei jeder Nachricht ein Datum dazu, aber durchaus bei geschäftlichen Verträgen, Rechnungen usw.

Je nachdem in welchen Kulturkreis man sich befand wurde das Jahr anders erfasst, z.B. als Intervall zwischen Großereignissen (wie den Olympischen Spielen), als Jahre seit einer bestimmten Dynastie oder als seit einem bestimmten Kaiser, König oder anderem Herrscher.

man hat besondere ereignisse als startpunkt genommen und rückwärts gezählt. z.B rom wurde 1.000 gewählt und dann 999, 998 etc.