Wie war das Klima in Ägypten vor 10000 Jahren?

4 Antworten

Vor 10.000 Jahren war gerade erst die letzte Eiszeit vorbei, und in Ägypten noch lange keine Hochkultur.

Die Pyramidem von Gizeh (Du hast keine genaue Bezeichnung genannt, nur von "den" Pyramiden gesprochen) stammen aus der 4. Dynastie (2620 bis 2500 v. Chr.) https://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Reich#4._Dynastie  und damit aus einer Zeit etwa 4600 bis 4100 bp (das wird als "before present" = vor heute als vor 1950 gerechnet https://de.wikipedia.org/wiki/Before_Present )

Die Pyramiden wurden zwar ohne Lehmmörtel gebaut, aber Handwerkerhäuser und Nebengebäude aus der jeweiligen Zeit sind in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Forscher gerückt, um Rückschlüsse über das Alltagsleben zu erhalten. In diesem Lehm sind wahrscheinlich Pollen eingelagert, über die sich Arten und auch relative Häufigkeiten von Bäumen bestimmen lassen.

Einen "Regenwald" gab es da ganz sicher nicht; einfach die falsche Klimazone. Ägypten war auch in dieser Periode durch das fruchtbare Nilgebiet und die darum herum liegenden Wüsten geprägt. Dass es laut deinen Quellen mehr Bäume gegeben haben soll ändert daran nicht wirklich etwas.

Für die Zeit nach der letzten Eiszeit gibt es auch Klimarekonstruktionen:  http://scilogs.spektrum.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Die damaligen Durchschnittstemperaturen für die Jahre 2620 bis 2500 v. Chr. haben wir mit großer Wahrscheinlichkeit durch die gegenwärtige globale Erwämung bereits überschritten - und es wird noch wärmer werden.

https://www.gutefrage.net/frage/wird-der-klimawandel-noch-weiter-gehen-oder-wird-er-aufhoeren?foundIn=list-answers-by-user#answer-211486274

Temperaturentwicklung vom Ende der Eiszeit bis heute und Szenario bis 2100 - (Klima, Ägypten, Pyramide)

Hallo,

vor ca 10000 Jahren ging bekanntlich die letzte Eiszeit in Europa vorbei. Davor war es in der Sahara und Ägypten eher gemäßigt, und die Wüste war Steppe oder Buschland mit Bäumen. Danach wurde sie zur Wüste.

Durch die Verschiebung der tektonischen Platten hat sich das Klima der einzelnen Kontinente im Laufe von Millionen Jahren stark verändert. Es ist durchaus möglich das sich auf dem Gebiet des heutigen Ägyptens mal so etwas wie ein Urwald befunden hat.

elmotteck
Beitragsersteller

das ist klar :-)

elmotteck
Beitragsersteller

jaa ganz ganz früher kann man sich das natürlich vorstellen... mir geht's nur um denn oben genannten Zeitraum.danke

TimmyEF  11.08.2016, 11:28
@elmotteck

Innerhalb von 10000 jahren nicht. Das ist ein zu kurzer Zeitraum.

Bis jetzt habe ich noch nie von Mörtel beim Bau der Pyramiden gehört. Eher von fügenfreiem Zusammensetzen der Steinblöcke.

elmotteck
Beitragsersteller

das kamm schon in mehreren berichten vor aber das wollte ich nun nicht thematisieren :-)