Kurden das älteste zivilisierte Volk der Welt?

11 Antworten

Guten Tag Nun gibt es hier einige historische Unwahrheiten zu hinterfragen: 1. Die Jungsteinzeit beginnt 8000 Jahre v. Chr. und dauerte bis 4500 Jahre v. Chr.

  1. Genalogisch als ältestes Volk gelten die Khoisan aus dem Süden Africas.

  2. Gibt es ähnlich alte Völker in Ostasien(jap.Inseln und Zentral China? Die Sumerer gelten als Mesopotamier sind aber keineswegs kurdisch, sondern genalogisch eher als Semiten einzustufen(Semiten sind Araber, Juden und einige den Sumerer zuzurechnenden Volksstämme. Die Kurden sind eher mit zentralasiatischen Stämmen verwandt die fast ausnahmslos aus Indien, Pakistan und dem Iran stammen und indogermanische Sprachen sprechen. Die Turksprachen sind zentralasiatische Sprache und weit jünger als africanische, ostasiatische und/oder indogermanische Sprachen. Es wird beispielsweise von Ägypten davon gesprochen, dass dort die Wiege der Menschheit gewesen sei. Das ist nachweislich falsch, weil zentralasiatische Kulturen weit älter sein können, wie die Kreisgrabenanlagen(3-15000 Jahre alt), die man anhand von Luftbild-Kameras entdecken konnte. Dass der Cro-Magnon_Mensch(Südfrankreich) bereits Wandmalereien hinterließ, deutet darauf hin, dass er eine Ausdruckssprache besaß und das ist immerhin um 30 000 Jahre her. Ganz zu schweigen von Ostasiaten, die vor 20 000 Jahren bereits in den amerikanischen Kontinent eingewandert sind und bereits auf dort lebende Menschen trafen. Die klare Sicht auf die Völkerentwicklung wird vernebelt, weil die monotheistischen Religionen die Welt in ihren Überlieferungsriten anpasste, die ein völlig falsches Bild von der Wahrheit über die Wirklichkeit zeichnen. Die Juden, die zweifellos als Semiten zu den ältesten Stämmen der semitischen Völker zählen(wie die Araber), die Christen, die sich und die Muslime fälschten und fälschen die Welt nach ihrem Bilde und sind somit verantwortlich weshalb so viele falsche Informationen in der Welt kursieren.

Gruß lacking

okan80  18.11.2023, 14:42

Das ist kompletter Unfug was du hier schreibst "Lacking". wenn man von etwas keine Ahnung hat dann sollte man sich auch nicht dazu äußern. Ich selbst bin Kurde und habe sehr viel gelesen über die Geschichte der Kurden. Die Kurden sind eines der ältesten Völker dieser Erde und Sie stammen definitiv von den Sumerern ab. Prof.Dr. Celal Sengör, der serbisch stämmige Wissenschaftler aus der Türkei hat in einem Tweet bei Twitter folgendes geschrieben: Zitat: Wir haben viel nachgeforscht über Sprachen. Welche Sprache ist wie alt und stammt von welchen anderen Sprachen ab. Wir sind immer wieder auf die Kurdische Sprache gestoßen. Man kann sagen Kurdisch ist die älteste Sprache dieser Erde die sich noch in Anwendung befindet. Kurdisch ist viel älter als Persisch und Arabisch. Alle anderen Sprachen sind später entstanden. Man kann sagen: Kurdisch ist die Mutter aller Sprachen.

Das Kurdische Volk hat nichts aber gar nichts mit den Türken ( stammen aus der Mongolei ) und den Arabern ( stammen aus zentral-Afrika ) ab zu tun.

Rice357  24.06.2022, 14:13

Und du sagst das turksprache sind jünger als afrikanische oder ostasiatische Sprache das stimmt nicht das mit afrikanische kann stimmen aber das mit den ostasiatischen nicht

Rice357  24.06.2022, 14:06

Bei alles hast du recht aber hier muss ich dich korrigieren und zwar sind die Turksprachen und indogermanische Sprachen gleich alt und die Kurden sind mit zentralasiatischen Stämmen verwandt aber nicht mit Iran Pakistan oder Indien es gibt vielleicht eine fernverwandschaft mehr auch nicht aber die Kurden haben mehr was mit den turkvölker zu tun

"Volk" ist heute ein Ausdruck für grössere Familien der früheren Zeiten.Solcherart "Volk" gab es in weiten Teilen der Welt. Es ist müssig, darüber zu spekulieren, welches "Volk" das älteste sein könnte. Vom Eskimo bis zu den Falklandinseln - überall Volk.

Bild zum Beitrag

Die Kurden sind eines der ältesten Kulturvölker der Erde. Schon vor über viertausend Jahren wurden Kurden in sumerischen Texten erwähnt. In der Antike kannte man die Kurden unter verschiedenen Namen – auf welche Weise schließlich der Name „Kurde“ entstanden ist, darüber streiten sich die Gelehrten bis heute.

Das Link Website👇👇👇Weiter Schauen

https://www.eurasischesmagazin.de/artikel/Kurden-sind-eines-der-aeltesten-Kulturvoelker-Geschichte-und-Hintergruende/21103#:~:text=Die%20Kurden%20sind%20eines%20der%20%C3%A4ltesten%20Kulturv%C3%B6lker%20der%20Erde.,sich%20die%20Gelehrten%20bis%20heute.

 - (Geschichte, Kurden, Volk)

Rice357  24.06.2022, 14:21

Nein da liegst du falsch die summerer sind einer der ältesten Völker und die haben nix mit den Kurden zu tun diese Quelle ist keine richtige Quelle

RonijanB16  23.07.2022, 19:31
@Rice357

Doch die Kurden haben mit Sumerer zu tun und das wegen ihr macht Problem mit den😡

Rice357  24.07.2022, 04:28
@RonijanB16

Junge das ist eine kurdische Seite kenne die sogar und jetzt eine Frage wenn ihr doch mit summerer verwandt seid wieso steht bei den Nachfahren der sumerer Akkader,Babylonier,Assyrer und kein Kurde

RonijanB16  24.07.2022, 10:24
@Rice357

Na wegen euch steht nicht ihr macht immer Problem mit uns Kurden und diese Seite ist kein Kurdisch

Laut der Englischen und der Deutschen Wikipedia sind die Kurden erst ab dem Frühmittelalter als Untertanen des Sassanidenreiches fassbar.

12.000 v. Chr. ist die Jungsteinzeit, eine Zeit in der die Menschheit gerade mal anfängt Häuser zu bauen. Selbst wenn es in dieser Zeit Tempel und Anlagen wie du sie meinst, gegeben hätte, könnte man diese nicht den Kurden zuordnen. Um die Erbauer als Kurden zu identifizeren müsste man schon Texte in altkurdischer Sprache finden. Das Problem ist, die älteste bekannte Schrift der Region ist die Keilschrift, die es aber erst seit 3400 v. Chr. gibt. Außerdem wäre da die Frage ob und wie weit sich die damilige Vorstufe des Kurdischen von anderen Iranischen Sprachen unterscheidet. Wobei 12000 v. Chr. wäre das wahrscheinlich eine theoretische Proto-Indoeuropäische Sprache. Man kann also nicht von einem Kurdischen Volk 12.000 v. Chr. sprechen. Wenn es im heutigen Siedlungsgebiet der Kurden, alte Anlagen gibt, dann sind diese, entweder, Hethitisch, Medisch, Assyrisch, Hurritisch oder Babylonisch, aber nicht Kurdisch.

Herodot (lebte im 6. Jh. v. Chr. ältester Griechischer Historiker und Verfasser über eine Universalgeschichte der damals bekannten Welt) hat im übrigen nie von einem Volk der Kurden gehört, zumindest stehen diese nicht in seinen Historien. Da er aber über alle anderen damaligen Völker aus der Gegend schreibt, kann man durchaus annehmen, dass es damals keine Kurden gab.

Außerdem auf Dokus würde ich nicht 100-prozentig vertrauen. Derjenige der die Dokumentationen macht, hat ein bestimmtes Ziel, was er den Leuten zeigen will. Entsprechen wird er auch nur "Experten" und "Beweise" für seine Theorie anbringen. Wenn es Experten gibt, oder auch Beweise, die seine Theorie widerlegen, werden die gar nicht erst gefragt, bzw. dargestellt.

Bebiosku  06.11.2013, 23:43

Du sollstes wissen, die Kurden SIND meder bzw. Ihre vorfahren, die zählen zu den ältesten menschen und haben die älteste kultur der welt. Ps: die Meder haben die Keilschrifft früher benutz, mancer sagen die Meder (Kurden) haben die schrift erfunde!

karolusmagnus  10.11.2013, 16:19
@Bebiosku

Is ja nett, dass du extra einen Account anlegst um mich zu kommentieren.

  1. Das steht bei Wikipedia im Artikel über Medien (http://de.wikipedia.org/wiki/Medien_%28Land%29#Historische_Quellen):

    Die Meder hinterließen keine Schriftquellen. Wichtigste Quellen zu ihrer Geschichte sind archäologische Funde, die aber oft nur schwer einem bestimmten Stamm oder einer politischen Gruppierung zuzuweisen sind, assyrische und babylonische Quellen sowie die Berichte griechischer Schriftsteller.

  2. Aber wenn du wirklich Recht hast (rofl), nenne mir doch bitte einen wissenschaftlichen Artikel, oder ein Buch oder einen Aufsatz, der das behauptet, und im OGG oder der EDG steht oder einer ordentlichen Bibliographie, damit ich das nachprüfen kann.

Poki11
Beitragsersteller

Danke für deine sachliche und ausführliche Antwort

Das ist leider völlig übertrieben.

Ob einige alte Völkernamen, beispielsweise der "Qarda" im 1. Jahrtausend v. Chr. irgendetwas mit dem Namen der Kurden zu tun haben, ist unklar. Und selbst wenn, dann wäre immer noch offen, ob die heutigen Kurden die biologischen Nachfahren wären oder beispielsweise nur deren Namen fortsetzen und in Wirklichkeit irgendwann zugewandert sind. So war es z.B. bei den Hethitern, die den Namen des Landes Hatti und damit der Vorbevölkerung übernommen haben, als sie dort eingewandert sind.

"Kurden" im 1. Jt.v.Chr. sind also schon unsicher. Völlig aus der Luft gegriffen ist das mit den Tempeln 12.000 v. Chr. Damit ist vermutlich so was wie Göbekli Tepe gemeint. Allerdings kann man schon in den Zeitraum vor dem Einsetzen von Schriftquellen um 3000 v. Chr. keine Völker mehr seriös zurückverfolgen. Was es 12.000 v. Chr. für Völkernamen gab, weiß kein Mensch. Die heute bekannten "Völker" gab es da sicher allesamt noch nicht.

Aussagen wie "das älteste Volk der Erde" oder Ähnliches halte ich grundsätzlich für unseriös und unsinnig. Beliebt ist das zum einen bei Medienleuten, die damit ihr Thema aufwerten wollen, oder bei Nationalisten, die ihr Volk ohnehin immer für das wichtigste der Welt halten.

Poki11
Beitragsersteller

Danke führ deine Antwort