Wie war das früher mit Ausländern?

3 Antworten

Es kommt darauf an

  • woher man kam (Land, Kontinent)
  • welchen Beruf man hatte
  • welche Religion
  • ob man gerufen wurde oder selber gekommen ist
  • welchen Stand man gesellschaftlich hatte
  • ob man reich oder arm gewesen ist
  • welches Geschlecht man hatte

Je nachdem wurde man als Ausländer bewundert, akzeptiert oder abgelehnt. Plus sämtliche Grautöne dazwischen.

im 18 Jahrhundert waren alle Ausländer fast überall, weil Deutschland war ein Flickenteppich aus kleinen und kleinsten Staaten und Herrschaftsgebieten. Man war unterwegs, nicht nur für kurze Urlaube sondern um neue Techniken zu lernen etc. und es war völlig normal anderer Landsmann zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe einen deutschen Vornamen und einen osteuropäischen Nachnamen ( mein Vater kommt aus Lettland ). Ein Lehrer meinte mal zu mir, wenn ich weiterhin so faul bin, müsse ich in mein Land zurück gehen 😡 Früher war man intoleranter in DE