Nachteile Ausländer?

3 Antworten

Wenn du dich nicht gerade im Öffentlichen Dienst bewirbst, wo zumindest dem Buchstaben des Gesetzes nach niemand wegen seiner Herkunft etc. benachteiligt werden darf, wirst du schon häufiger auf Vorbehalte stoßen. Da geht es dir aber kaum anderes als Frauen, die sich in typischen Männerberufen bewerben.

Und wenn du dazu noch mangelhafte Sprachkenntnisse oder ein schlechtes Zeugnis hast, dann wird es eng. Dafür muss noch nicht mal der Firmenchef oder sein Personaler ausländerfeindlich sein. Da reichen schon ganz leichte Vorurteile aus und manchmal sogar ein fremd klingender Name, der bestimmte Kunden verstören könnte.

Auch Kopftücher oder sonstige "fremdländischen" Accessoires machen das Ankommen im Arbeitsmarkt nicht unbedingt leichter.

Letztlich kommt es aber auf den Arbeitgeber und seine Einstellung an, ob er in erster Linie an der Leistungsfähigkeit eines Bewerbers interessiert ist oder ob er andere Motive für seine Personalentscheidung hat.

Sofern die Unternehmenswerte passen und man eine vernünftige Ausbildung genossen hat, hat man definitiv keinen Nachteil.

Man sollte eben Religion, eigene Kultur und Verhaltensweisen daheim lassen und nicht mit auf die Arbeit nehmen, dann ist man einer von vielen und gleich.

Ich habe in unzähligen Firmen mit Personalchefs gesprochen und das Hauptproblem besteht eigentlich darin, das bestimmte Bevölkerungsgruppen sich durch Mentalität und Arbeitseinstellung unterscheiden - und zwar deutlich zu Ungunsten im Vergleich zu deutschen Kollegen. Hier sollte man es als Angehöriger dieser Bevölkerungsgruppen eben doppelt und dreifach mit toller und durchdachter Bewerbung und im persönlichen Gespräch überzeugen. Insbesondere Nahost und Südländer sind hier hervorzuheben.

ist doch klar jeder Mensch hat Nachteile und Vorteile

auch Deutsche :3