Wie war das Alltagsleben in Ceausescu's Rumänien?

3 Antworten

Ich weiß nur eine Facette: Wenn eine Frau schwanger war, dann wurde sie medizinisch zwangsüberwacht. Die Verhältnisse waren so schlecht, dass viele Frauen wohl lieber kein Kind bekommen hätten, sprich abgetrieben. Verhütung war ebenfalls staatsüberwacht, Ceausescu wollte mehr Bürger.

Nachdem dann immer mehr Frauen ihre Schwangerschaft verheimlicht hatten, um illegal abzutreiben, gab es in den großen Betrieben zum Teil unangekündigte Untersuchungen. Da wurden die Firmen von Polizeieinheiten umstellt, damit keine sich entziehen konnte.

Kaputte Infrastruktur, schlechte Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs, grassierende Korruption, allgegenwärtige Securitate (Stasi auf rumänisch)

Arm, gefährlich und unterdrückt durch Securitate.