Wie wandelt man ein v-t Diagramm in ein t-x Diagramm um?

2 Antworten

Die Geschwindigkeit (v) ist die Ableitung der Strecke (vermutlich x hier) nach der Zeit (t). Entsprechend ist die Strecke (x) das Integral der Geschwindigkeit (v) nach der Zeit (t).

Da du ein t-irgendwas-Diagramm brauchst, machst du aus dem v-t-Diagramm erstmal ein t-v-Diagramm. (Spiegelung an der 1. Winkelhalbierenden, also an der Linie, die vom Ursprung aus im 45°-Winkel nach rechts oben geht.)

Dann nimmst du einige t-Werte raus, für die du x auftragen willst.

Für diese t-Werte zeichnest du ins t-v-Diagramm die senkrechte Linie ein und misst / zählst / berechnest die Fläche, die von x-Achse, der t-v-Linie und der gerade gezeichneten senkrechten Linie begrenzt wird. Den Wert dieser Fläche trägst du als x-Wert ins andere Diagramm (über dieser Zeit) ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Das t-x Diagramm beschreibt wie sich der Weg zur Zeit verhält.

neb7ben
Beitragsersteller

und wie wandelt man des um