Mutter von vpn überzeugen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, für dich wird es unnötig sein. Das bringt eher was für Menschen, in dessen Ländern das Internet überwacht und zensiert wird. Oder um Geoblocks zu umgehen.

Deine IP wird dabei sowieso nicht verschlüsselt, sondern nur der Datenstrom zum VPN Server hin. Du greifst also mit der IP vom VPN Server aus zu, also scheinbar aus einem anderen Land.

Für den Ottonormalverbraucher in Deutschland eigentlich unnötig, vielleicht nur für rechtlich fragwürdige Anwendungen, wenn man etwas Sicherheit vor abmahnungen haben will. Oder an öffentlichen HotSpots seinen Traffic verschlüssen will (öffentliche HotSpots in DE sind ja eh nur ein Gerücht)

Also absolut unnötig. Und selbst wenn du etwas nicht ganz legales anstellen solltest, dann merk dir, dass dich ein VPN nie vollständig vor Rückverfolgung schützt.

Datenschutz hier und da, wenn du ein Android hast oder Instagram nutzt, schützt auch ein VPN deine Daten nicht mehr. Der einzige vor dem du deine Daten damit schützt ist der Staat und dein Internetprovider.

TeamStoffcouch  13.02.2021, 01:40
Für den Ottonormalverbraucher in Deutschland eigentlich unnötig, vielleicht nur für rechtlich fragwürdige Anwendungen, wenn man etwas Sicherheit vor abmahnungen haben will

Auch hier geht die Zensur teils richtig ab. Beispiele: Internet in Schulen, Internaten, Wohnheimen und anderen Einrichtungen (Jugendschutz und so ... Dabei wirds selbst dann durchzensiert wenn man 18 ist ).

nxnym990  13.02.2021, 01:48
@TeamStoffcouch

Ja gut, bei Normalverbauchern denke ich aber eher an Menschen, die die Internetfreiheit hier nicht durch die Einrichtungen in denen sie Leben zensiert/überwacht bekommen. Das sind ja eher die Ausnahmen.

Gebe dir da aber recht. Da würde es natürlich auch helfen.

Kann ganz sinnvoll sein, klar können diese Anbieter auch gehackt werden, aber gerade in öffentlichen Netzwerken oder das umgehen von Geoblocking spricht nichts gegen die Nutzung eines VPN

Ich halte eine VPN auch eher für unnötig. Außer du hast ein spezielles Anwendungsszenario, vor dem du dich schützen möchtest (wo du Angriffe auf deine IP erwartest?).

Ja, auch die Anbieter können gehackt werden: https://www.heise.de/security/meldung/NordVPN-Co-Hacker-stiegen-in-Server-von-verschiedenen-VPN-Anbietern-ein-4563846.html

Fabian3596  13.02.2021, 00:39

Da du deine Mutter fragen musst nehme ich an das du minderjährig bist. Wofür braucht ein Kind Vpn? Bleib von illegalen Seiten fern.

FlotendoYT
Beitragsersteller
@Fabian3596

Ich hab in letzter zeit sehr viel mit leuten zutun die Programme haben wo sie meinen discord token einfügen und dann meine ip haben

Hallo,

Meine mutter findet eine vpn unnötig [...]

ich gebe ihr komplett recht, weil der Ottonormalverbraucher, der nichts vor den Strafverfolgungsbehörden zu verbergen hat, kein VPN braucht. Wozu gibt es denn eine Abuse-Mailadresse?

 und meint man kann seine ip und alles andere auch anders verschlüsseln

Nein, weil VPN der Oberbegriff für diese Technologieart ist.

ich will mir nämlich nord von holen meine mutter meint auch das das garnicht so sicher ist weil nord vpn auch gehackt werden kann [...]

Alles kann gehackt werden. - Auch ein VPN-Tunnel (oder das Pentagon). (siehe Backdoors und Solarwind)

[...] habt ihr Argumente für nord vpn?

Nein, weil NordVPN in Wahrheit eine panamaische Briefkastenfirma ist, die zu Teil auf 5-eyes-Hoster setzt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Für normale Computerarbeit brauchen Sie kein VPN.

Wenn Sie sich Sorgen um die Sicherheit machen, sollten Sie auf keinen Fall ein VPN verwenden!

Ihr gesamter Datenverkehr läuft über ein unbekanntes Unternehmen, dem Sie Ihre Daten auf dem Silbertablett servieren.

Ich benutze VPN nur, wenn ich simulieren will, dass ich zu Hause bin. Ich verbinde mich mit meinem VPN-Server in meiner Wohnung und kann z. B. zu Hause drucken, wenn ich am anderen Ende der Welt bin.