Wie wahrscheinlich ist es im Euro Millionen zu gewinnen?

Will nach Portugal mit Haus

5 Antworten

Rechnerisch betrachtet unwahrscheinlich. Die statistischen Werte geben die Betreiber ja bekannt

https://www.westlotto.de/eurojackpot/spielinformationen/spielinformationen.html

Interessant fand ich die Antwort einer Gewinnberaterin von Lotto Bayern anläßlich eines Themenspecials…

https://www.gutefrage.net/frage/was-haeltst-du-von-dem-aphorismus-lotto-ist-eine-steuer-fuer-leute-die-stark-im-hoffen-und-schwach-im-rechnen-sind

…man verkauft Träume 😎

iliaaa
Beitragsersteller

Ein Österreicher hat aber wirklich mal 240 Millionen Euro gewonnen, was soll er sagen?

Die Statistik mit den 1:140 Millionen ist nun mal richtig - bedeutet: extrem unwahrscheinlich. Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die morgens als armer Tropf aufstehen und abends als Millionär ins Bett gehen.

So gesehen: man kann man einen Tipp aus Spaß abgeben, aber drauf verlassen kannst du sich nicht.

Steht dran, je nach Lotterie und Gewinnklasse unterschiedlich.

GK I im LOTTO 6aus49 ist zum Beispiel 1:140 Millionen. Das heisst statistisch gesehen gewinnt einer von 140 Millionen Tipps den Jackpot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Die Chane auf den Jackpot steht 1:140 Milionen.

Das ist so, als wenn du eine 700 Kilometer lange Straße entlang fährst, an dessen Rand sich Bierdeckel dicht an dicht befinden. Irgendwer hat auf der 700 Kilometer langen Strecke ein Bierdeckel rausgezogen, und ein Kreuz drauf gemacht. Du fährst die Strecke ab, hältst an, ziehst einen Bierdeckel raus und da muss dann das Kreuz drauf sein..

So kann man sich das vorstellen..