Wie wahrscheinlich ist es eine Fehlprägung in seinen Portmonee zu haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehlprägungen sind extrem selten, deshalb so gesucht + werden deshalb so hoch gehandelt. Weil sie extrem selten sind, ist die Wahrscheinlichkeit logischerweise auch nicht hoch, eine im Portemonnaie zu finden.

Hoppakee  11.02.2022, 15:16

Das kann man so nicht verallgemeinern! Stempelausbrüche, Stempelbrüche und Stenpelrisse (die Unterschiede kenne ich auch nicht so genau, aber Stempelausbrüche hinterlassen eher kleine "Hügel", Stempelbrüche und -risse anscheinend erhabene Linien, aber das ist auch nur meine Auffassung) kommen beispielsweise ziemlich häufig vor und aus Belgien kommen sowieso sehr viele Fehlprägungen! Ich habe selber 20 Cent aus Belgien (2002) mit mehreren Stempelausbrüchen auf der Wertseite, recht häufig habe ich auch schon von Stempelausbrüchen aus Österreich (1€) oder Italien (20 Cent) gehört. Also zusammengefasst kommt die Seltenheit immer auf das Land und die Art der Fehlprägung an. Ich habe vor, mein Exemplar zu meinem Profilbild zu machen, dann siehst du, was ich meine

suedhoern  11.02.2022, 15:25
@Hoppakee

Ich habe aus der Fehlprägungsfrage einen hohen Wert interpretiert, auch wenn danach gar nicht gefragt war. Ich wüsste sonst nicht, warum es wissenswert ist, eine im Portemonnaie zu haben. Und wenn viel ausländisches Geld mit Schäden im Umlauf ist, interpretiere ich daraus auch keinen hohen Wert. Nur darauf bezog sich meine Antwort. Wenn es Dir lieber ist, hatte ich damals Unrecht.

Dyla202
Beitragsersteller

Danke

Es kommt auf das Land und die Art der Fehlprägung an. Es gibt gewisse Fehlprägungen, die es sehr oft gibt und schon fast normal gibt sowie Länder, die für ihre häufigen Fehlprägungen bekannt sind (Belgien), und natürlich auch seltenere.

Gruß,

eine Umlaufmünzsammlerin