Fehlprägung oder nicht?

Rolf42  20.03.2022, 18:59

Ist da ein Lücke zwischen dem inneren Teil und dem Rand?

Lordsagi
Beitragsersteller

Ja genau der ist ca einen halben mm und geht schön durch

4 Antworten

Diese Münze ist vermutlich beschädigt worden. Da es eine zusammengesetzte Münze ist, ist es möglich, Ring und Inneres zu trennen - mit Gewalt. Und da kann es schon zu Beschädigungen kommen. Und wenn man dann diese wieder herstellen will, gelingt das auch nur mäßig oder gar nicht. … es ist übrigens theoretisch justiziabel.

Natürlich auch wieder nicht.

Wissensschmied  23.03.2022, 13:31

Es handelt sich hierbei um eine Fehlprägung, nämlich ein Zainende der Pille.

Die sieht nicht nur der Lücke wegen merkwürdig aus. Da sind sehr viele Bereiche beschädigt, die Qualität ist grauenhaft und die Landkarte scheint ebenfalls aus irgendwelchen Gründen unvollständig zu sein. Wenn du so etwas wissen willst, solltest du NIE hier oder anderswo im Internet mit dermaßen unscharfen Bildern fragen. Wende dich an einen Fachmann oder Kenner, der sich das direkt anschauen und sagen kann, wie wenig das wert ist.

Sieht mir nach einer beschädigten oder fehlerhaften Platte aus, ob vorher oder nachträglich zugefügt kann man nicht sagen. Eine Fehlprägung ist es aber nicht.

Mach dir aber keine Hoffnungen aufs große Geld, in diesem abgeranzten Zustand kauft dir niemand die Münze ab und selbst neuwertig kriegst du dafür höchstens wenige Euro mehr. Auch, wenn einige Spinner auf ebay oder Etsy es anders sehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wissensschmied  23.03.2022, 13:30

Könnte ein Zainende sein. Mehr als einen Euro bekommt er sicher hierfür, wenn es eins ist.