Wie wahrscheinlich ist es als Zollbeamter versetzt zu werden?

3 Antworten

Grundsätzlich versucht der Zoll seine Beamten nach dem Motto "aus der Region für die Region" einzusetzen. Allerdings ist das je nach Planstellen mal mehr, mal weniger möglich.

Dazu kommt, dass Zollbeamte Bundesbeamte sind, und demnach im gesamten Bundesgebiet versetzt werden können.

Familiengründung und/oder der Kauf/Bau eines Hauses können eine weit entfernte Versetzung vorbeugen, aber nicht 100%ig verhindern.

Außerdem hast du immer die Möglichkeit, dich auf einzelne ausgeschriebene Stellen in deiner Nähe zu bewerben, sofern du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Du wirst nach der Laufbahnprüfung nach Bedarf durch den Dienstherrn eingesetzt. Ob man bundesweit versetzbar sein will, muss man selber wissen und sich entsprechend ggf. nicht bewerben.

Für die ein oder andere Stelle würde ich ohne zu zögern ans andere Ende der Bundesrepublik ziehen. Aber da tickt jeder anders.

Das ist nun mal so, wenn man erwachsen wird und arbeitet, Zollbeamte können jederzeit versetzt werden, das kann einem in jedem Beruf passieren. Man bleibt nicht von der Wiege bis zur Bahre an derselben Stelle.

le1105
Beitragsersteller

Das stimmt. Aber angenommen ich soll versetzt werden, kann ich mich dagegen wehren bzw. kann man was machen?

Bei mir in der Nähe wären übrigens 3 Hauptzollämter die für mich erreichbar wären und in Frage kommen würden. Wenn ich bei einer nicht angenommen werde bzw die sagen "ja wir brauchen dich woanders", kann ich mich dann bei einer von den anderen beiden bewerben?

diet343  28.09.2020, 15:21
@le1105

das wird dir nichts helfen. musst halt eine Ausbildung bei einer Behörde in deiner Stadt machen. Aber städtische Zöllner gibt´s schon lang nicht mehr 😁

le1105
Beitragsersteller
@diet343

Wenn man eine Ausbildung macht, muss man erstmal 6 Monate zu einer Schule vom Zoll und der Rest ist denke ich beim Hauptzollamt. Ich verstehe nicht ganz was du meinst

Akka2323  28.09.2020, 15:32
@le1105

Du musst Dich zentral bewerben, wo Du hinkommst, kannst Du nicht beeinflussen.

le1105
Beitragsersteller
@Akka2323

Doch kann man. Man macht seine Ausbildung und bewirbt sich dann bei einem Hauptzollamt seiner Wahl