Wie wahrscheinlich ist dir Chance das einfach ein schwarzes Loch in unserer Nähe erscheint?

7 Antworten

Beweise gibt es nur in der Mathematik aber nicht in den Naturwissenschaften. Deshalb kann Stephen Hawking auch nicht beweisen, dass überall und zu jeder Zeit ein Schwarzes Loch entstehen kann. Stephen Hawking hat diese Aussage aus einem mathematischem Modell als denkbar gefolgert. Es gibt große Zweifel ob sein verwendetes Modell die Realität näherungsweise richtig beschreibt. Eine wissenschaftliche Veröffentlichung dieser Aussage ist mir unbekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Sehr unwahrscheinlich, sonst wäre es schon passiert.

Aus dem Nichts kommt nichts. Getreu nach dem Ursache - Wirkungsprinzip. Es kann aber sein das ein schwarzes Loch einmal an uns vorrüber zieht. Man hat wohl schon wandernde schwarze Löcher beobachtet.

Aber bei der große des Raumes ist das wenig wahrscheinlich.

Man sollte sich deswegen keine Sorgen machen.

Ein schwarzes Loch haben wir schon in unserer Nähe - nämlich im Zentrum der Galaxie. Einfach so kann ein schwarzes Loch allerdings nicht entstehen. Das ist ein Prozess, der viele Millionen Jahre dauern kann. Ob der Teilchenbeschleuniger eins erzeugen kann weiß ich nicht, halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich. Normalerweise entstehen Schwarze Löcher übrigens, wenn ein Stern das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat.