Wie wäscht man einen (rot) Lackregenmantel bzw Lack Kleidung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen guten Bekleidungslackstoff kannst du ohne Probleme bei 30Grad in der Waschmaschine waschen.Ich selbst wasche Lackbekleidung von Hand in "Gumol" (ein Spezialwaschmittel für Lack-/Latexbekleidung mit desinfizierender und reinigungswirkung). Anschließend unter Dusche gut abspülen und danach in einem lauwarmen Wasserbad mit ein paar Tropfen Silikonöl gut wenden und zum trocknen auf einen genügend breiten und abgerundeten Kleiderbügel hängen -um keine scharfen Hänge-/Knickkanten im Schulterbereich zu erzeugen- und ganz natürlich trocknen lassen. LACKBEKLEIDUNG AUF KEINEN FALL SCHLEUDERN!!!!!!! Helle Farben wie Weiß,Creme,Beige usw. sollte man am besten abgedunkelt trocknen um Trocknungsflecken durch Licht-/Sonneneinstrahlung zu vermeiden.Im getrocknetem Zustand den Mantel bzw. Bekleidungsteil mit einem Silikonölgetränktem Tuch die Lackseite auf Glanz polieren und fertig.Diese Art von Bekleidung macht etwas Arbeit.Der Lack wird und bleibt aber durch so eine Behandlung wirklich Butterweich und macht von der Werterhaltung mal abgesehen unwahrscheinlich viel Freude diese Art von Bekleidung auch zu tragen und zu zeigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kleppermantel,Friesennerz und allgemein Regenmäntel.

 Bin Neu, wollte doch öftern kommen.

Gefiltertes Wasser nehmen, mit GUMÖL anreichern, ganz wenig, fast schottisch, Fläche bearbeiten.

Gefiltertes Wasser nehmen und abspühlen.

Kleidungsstücke trocknen lassen. Achtung, keine Bruchkanten erzeugen.

Wasser ,mit ein paar Tropfen Silikonöl , die Kleidungsstücke abreiben.

Kleidungsstücke an der Luft trocknen lassen, am besten in einem dunklen Raum, oder Ecke, wichtig, kein Licht.

Geht schon Jahre so, bisher immer gut.

Viel Freude.

Es ist zwar etwas Arbeit, es können ja auch mehrere Kleidungsstücke sein.

Ein Auto braucht auch seine Pflege.

Gruß 07tsroh

In Waschzettel gucken.

Per Handwäsche in destiliertem Wasser waschen…