Wie wäre es, wenn es Radioaktive Lichtschwerter in Star Wars geben würde?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nicht so gut geeignet. 75%
Gut aber ausbaufähig. 25%
Andere Antwort. 0%

4 Antworten

Nicht so gut geeignet.

Dein Charakter wird nicht sehr lange leben, wenn er radioaktives Material mit sich herumträgt. Er wird sich und seine Umgebung auf kurz oder lang vergiften...

Klar, Strahlung kann man abschirmen, aber ist dann die Waffe für den Kampf nicht zu schwer und klobig? Überlege, welche Probleme mit der Radioaktivität auftauchen und wie und ob, sich diese lösen lassen.

Frage dich auch, ob die Stärke der Klinge allein, diese Risiken rechtfertigen.

Marco361364
Beitragsersteller

Nein, das Lichtschwert wurde einem speziellen Prozess unterzogen, damit es dem träger kein schaden zufügen kann.

Jekanadar  09.01.2023, 11:41
@Marco361364

Gut... Heißt, die Strahlung wird neutralisiert? Behält der Kristall dann seine Stärke? Wie/Warum? Das sind Fragen, die sich der Leser stellen wird.

Man kann damit zwar einen ganz netten Plot bauen, aber lass das Schwert kein Deus Ex Machina werden. Das macht eine Geschichte langweilig und vorhersehbar. Vor allem wird dann früher oder später die Frage auftauchen, warum nicht alle Jedis/Sith ihre Kristalle verstrahlen lassen, um stärkere Waffen zu bekommen. Und jetzt geht die Spirale los: Stärkere Lichtschwerter bedeuten auch stärkere Materialien gegen Lichtschwerter...

Marco361364
Beitragsersteller
@Jekanadar

Also, ich dachte mir, das der Heimatplanet der Figur in einer anderen Galaxie ist, als in der der Jedi.

Und das dieser Kristall nicht direkt ein Kyberkristall ist, sondern diesem nur ähnelt.

Also etwas vollkommen unbekanntes.

Jekanadar  09.01.2023, 12:20
@Marco361364

Warum sollte er dann ein Lichtschwert haben? Warum kein Chakram, eine Bola oder Peitsche? Kennt er überhaupt das Konzept "Jedi"? Funktioniert "etwas ähnliches wie ein Kyberkristall" überhaupt genau so, oder steht hier eine komplett fremde Technik im Raum?

Versteh mich nicht falsch, ich will deine Idee nicht schlecht machen... Aber das sind alles Fragen, die früher oder später gestellt werden können. Wenn du einen völlig fremden Charakter mit völlig fremder Kultur und Technik nimmst, kann das eine spannende Sache werden (Fremder in einer fremden Welt ist so ein Ding), aber dann hängt da noch so viel mehr dran, als ein einfaches "Super-Lichtschwert". Da kommt eine menge Arbeit auf dich zu.

Marco361364
Beitragsersteller
@Jekanadar

Da hast du vollkommen recht.

Aber ich denke, das man zuerst etwas besonderes dem Charakter hinzufügen sollte. Sonst wäre dieser ja nur ein weiterer von vielen.

Ein radioaktives Lichtschwert weckt erstmal interesse. Und eine vollkommen unbekannte Spezies und Kultur wäre auch sehr interessant.

Das Lichtschwert und so weiter bekommt die Figur ja erst, wenn sie in kontakt mit dem Imperium kommt.

Und vielleicht bekommt die Figur auch ein Lichtschwert, was gleichzeitig projektile verschießen kann.

(Mir fällt der name zu dieser Waffe gerade nicht ein).

Jekanadar  09.01.2023, 12:45
@Marco361364
Aber ich denke, das man zuerst etwas besonderes dem Charakter hinzufügen sollte. Sonst wäre dieser ja nur ein weiterer von vielen.

Dass er ein komplett Fremder ist, ist meiner Ansicht nach, das Kernelement des Charakters. Er kommt (wie auch immer) mit einer Kultur in Kontakt, die so viel anders ist, oder auch nicht und muss versuchen, seine Moral mit der der Jedi in Übereinstimmung zu bringen. Wäre so meine Grundidee - ich bin seit Episode 1 raus aus dem Franchise...

Klar, die Waffe weckt Neugier und vielleicht auch Aversionen bei den Alteingesessenen Jedis. Immerhin spielt hier jemand nicht nach ihren Regeln, aber sie wirkt nicht wie das, was deine Geschichte ausmachen sollte. Sie kann als Katalysator dienen, aber sie ist nicht der Protagonist.

Ich fange immer mehr an, die Idee zu mögen... Werfe einen Fremden in eine bereits bestehende Kultur und stelle Fragen zu Moral, Recht, Unrecht und Gerechtigkeit. Das ist der Stoff, den ich lesen würde. Ja... Kann man was draus machen.

Marco361364
Beitragsersteller
@Jekanadar

Wenn du möchtest, kannst du mir helfen, meine Idee auszubauen. Dann wäre es unsere Idee :D

Du scheinst ein kluger Mensch zu sein.

Nicht so gut geeignet.

Wenn der Char und seine Begleiter es toll finden, radioaktiv verseucht zu werden, dann wäre das eine gute Idee, aber ansonsten nicht so.

Marco361364
Beitragsersteller

Hab meiner Frage etwas hinzugefügt.

Nicht so gut geeignet.

Was , wer will denn die ganze Zeit einen radioaktiv verseuchten Gegenstand bei sich tragen. Und Lichtschwerter schneiden doch ohnehin schon fast jedes Material durch. Finde die Idee eher fragwürdig.

Marco361364
Beitragsersteller

Nein, das Lichtschwert wurde einem speziellen Prozess unterzogen, damit es dem träger kein schaden zufügen kann.

Nicht so gut geeignet.

Lass den Mist. Die Charaktere müssen nicht jedes mal noch stärker werden als zuvor.

Marco361364
Beitragsersteller

Wieso?

Kicks245  09.01.2023, 11:41
@Marco361364

Weil es unrealistisch ist und Probleme aufwirft und weil es übertrieben ist, irgendwann langweilig wird wenn immer etwas verrücktes dazu kommt. Erfinde doch lieber einen Charakter der schlicht und einfach gut im Kämpfen ist... Oder etwas technisches das Sinn ergibt, das bau-bar ist.