Wie wär es mit dem hamster Käfig?

6 Antworten

Das sieht unten nicht so aus, als könnte man 30 cm tief einstreuen. Die Ebenen sind zu viel, da könnte sich ein Hamster verletzen wenn er runterfällt. Und Hamster klettern normalerweise nicht

Melili121  25.06.2020, 10:01

Also manche Hamster klettern ja liebend gern

Moin

Ich finde den nicht gut.

Diese Art Käfig ist eigentlich immer zu klein. Ausserdem kann man meist nicht problemlos 30cm dick einstreuen.

Je nach dem, welche Art Hamster du möchtest, sollte das Gehege 0,75 - 1m² Bodenfläche haben. Da eignen sich Aquarien, einige Terrarien und Eigenbauten.

Virastierwelteu  06.01.2019, 02:29

Schönen guten Tag,
Ich bin Selber eingetragen miha Züchterin und aktiv im Tierschutz. Das gesetzliche Mindestmaß von der Tierärztekammer und dem TschG liegt bei 0,5qm.

Selbstverständlich fände ich 0,75-1qm wesentlich besser, aber es ist schlichtweg falsch...

Woher haben sie diese Information?

Lg

KirstenSe  06.01.2019, 08:13
@Virastierwelteu

Ich schrieb "sollte", da ich mich an den Bedürfnissen der Tiere orientiere und nicht an der Grenze zur Tierquälerei

Alles unter 0,5 ist Tierquälerei - doch wer möchte sein Tier so grade nicht quälen

Zum Vergleich: die Mindestfläche für einen Menschen liegt in Deutschland bei 9m², für Kinder 6

Möchtest du mit einer 4köpfigen Familie auf 30m² wohnen???

Warum sollen dann Tiere auf dem Mindestmaß leben (zumal es dann schnell heißt "ach, die 10 cm weniger")

spikecoco  06.01.2019, 13:48
@KirstenSe

ich frage mich auch, wie Mindestmaße berechnet werden?. So würde ich nicht ein Tier halten wollen, es kann nicht schwer sein, den Tieren einfach wesentlich mehr Raum zu geben.

Effiboy  07.01.2019, 09:18
@Virastierwelteu

Die Information kommen aus erfahrenen Hamsterhaltern. Reicht das für Sie? übrigens für mich sind Sie als Mittelhamster Züchter , wegen Ihre Aussage schon disqualifiziert.

Ich bin der Meinung, dass Hamster eine zu geringe Lebenserwartung haben.

Wenn sie sterben ist man unglücklich. Dieses Unglück passiert, aufgrund der geringen Lebenserwartung, sehr schnell.

Gruß

Melili121  25.06.2020, 10:01

Das war nicht die Frage

Der ist viel zu vollgestopft mit Zeugs.

Warum gehst du nicht mal auf ein Hamster-Forum. Dort erfährst du wie das Heim eines Hamsters aussehen sollte.

Dann brauchst du nicht ständig Fotos von Käfigen einstellen, die eh ungeeignet sind.

Dramgirl
Beitragsersteller

Das Zeug wird ja dann rausgehnommen

Übrigens ist der von ebay

Idris164  05.01.2019, 23:20

Größe?

Idris164  05.01.2019, 23:30
@Dramgirl

Dann frag nach.. der kann auch nur 30 cm breit und 40 hoch sein. Dann ist das viel zu klein

einen holzkäfig wird er auch ganz schnell zernagt haben

hier mal ein paar infos zur Haltung Ernährung und Größe des Käfigs

http://www.diebrain.de/hi-index1.html