Wie wähle ich ein Konto zum Senden der E-Mail aus?

5 Antworten

Grundsätzlich rate ich Dir davon ab, via Web-Seiten Mails zu versenden. Theoretisch sollte nichts passieren können. Praktisch bewirkt nur ein Klick zuviel, dass sie Deine gesamten Adressen mit allen vertraulichen Daten "auslesen dürfen", abspeichern und spammen.

WENN Du das trotzdem "funktionierend" willst, dann musst Du einen E-Mail-Client (z.B. Thunderbird) als Standard-Programm definieren.

Wie das geht, ist zuweilen nicht einfach und kommt auf Client und Windows-Version an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Gearloose
Beitragsersteller

Ich will Gmail als Client haben. unter Standardprogramme sehe ich nur Google-Chrome.

Mauritan  04.03.2019, 11:42
@Gearloose

Gmail ist kein Client, sondern ein Provider, soviel ich weiß.

Ein Programm ist eine Software auf Deinem Computer, das Mails abruft, verwaltet und speichert (Briefkasten).

Ein Provider ist ein Anbieter, der auf einem Server die Mails in die Welt schickt (Briefträger).

Gearloose
Beitragsersteller
@Mauritan

Wie komme ich dann an einen Gmail-Client?

mailto ist HTML Befehl, der den als Standard gesetzten Emailclient des Betriebssytems aufruft.

Ein Client ist ein separates Programm wie Outlook, Thunderbird oder Microsoft Mail, wenn du keinen solchen Client installiert hast, kann sich auch kein Programm öffnen.

Gearloose
Beitragsersteller

GMail läuft aber bei mir bestens und täglich. Will Win 10 nicht mit Gmail?

KolnFC  04.03.2019, 11:54
@Gearloose

Gmail ist dein Account. Es geht hier aber nicht um einen Account, sondern um ein Programm...

Du kannst deinen Gmail Account mit einem E-Mail-Client wie Outlook, Thunderbird etc. verwalten.

Nochmal: mailto ist ein Programmaufruf. Welchen E-Mail-Account du in diesem Programm verknüpft hast ist völlig unerheblichen.

KolnFC  04.03.2019, 15:50
@Gearloose

Windows 10 hat mit 'Mail' übrigens von Haus aus einen eigenen Client.

Du musst den Client natürlich noch konfigurieren... Von alleine weiß der nicht welche Accounts du nutzt und kennt auch deine Passwörter nicht.

Du brauchst ein Programm, welches es dir ermöglicht, mittels mailto E-Mails zu verschicken.

Gearloose
Beitragsersteller

Und das wäre zum Beispiel?

Gearloose
Beitragsersteller
@Destranix

Gmail hab ich. Wie stelle ich eine Verknüpfung her?

qugart  04.03.2019, 11:31
@Destranix

Zweiteres sollte aber funktionieren und macht den Browser zum E-Mail-Client (liest sich zumindest so)

Gearloose
Beitragsersteller
@Destranix

In der Adresszeile meines Browsers ist kein Protokoll-Handler. was nun?

Destranix  04.03.2019, 14:39
@Gearloose

???

Sollte eigentlich bei einem Browser wie Chrome dabei sein.

Wo genau siehst du, dass du soetwas nicht hast?

Gearloose
Beitragsersteller
@Destranix

Woran ich sehe, dass kein Protokoll-Handler da ist? Es ist keiner da!

Destranix  05.03.2019, 06:49
@Gearloose

Im Zweifelsfall sollte soetwas vom Plugin/Addon eingerichtet werden.

Du wirst einen Client benötigen

Gearloose
Beitragsersteller

Gmail hab ich. Wieso fordert mich das blöde Programm dann zu so was auf?

qugart  04.03.2019, 11:32
@Gearloose

Gmail ist kein Client.

Du brauchst einen Client -> Thunderbird oder dergleichen.

Viel mehr kann man aber wieder nicht helfen, da keinerlei Infos vorhanden sind.

Welches Programm ist bei dir mit "mailto" verknüpft? (Aka Standardmailingprogramm unter Windows)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Gearloose
Beitragsersteller

Keine Ahnung.

ZaoDaDong  04.03.2019, 11:30
@Gearloose

Bei Windows10 müsstest du das unter Systemsteuerung-> Standardprogramme einstellen können.
Ich habe selbst WIn10 nicht, daher kann ich es nicht exakt beschreiben.

ZaoDaDong  04.03.2019, 11:33
@ZaoDaDong

In deinem Fall solltest du dann die gmail app als Standard auswählen.

Gearloose
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Hab jetzt Google-Chrome gewählt. Da ist nichts anderes für Mail? Wo ist Gmail?
Jetzt öffnet sich der Browser und da steht: Mailto: .

Gearloose
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Leider nicht. Nur Chrome, kein Gmail. außerdem Mail, Outlook