Wie wächst das Vetrauen zu Gott?

7 Antworten

  • Sich mit der Bibel beschäftigen (das kann z.B. durch das Lesen der Bibel, das Hören der Bibel oder z.B. auch durch Predigten sein),
  • Gebet (wozu es unter anderem auch gehört über die Dinge, die dich in deinem Leben beschäftigen, mit Gott zu sprechen)
  • Dir eine bibeltreue christliche Gemeinde suchen, wo du dich wohlfühlst. Ich empfehle dir da eine evangelisch-freikirchliche Gemeinde. (Das halte ich wirklich für einen wichtigen Schritt, den du gehen solltest, auch wenn er dir vielleicht nicht einfach fällt!)

Diese drei Punkte sind Dinge, die mir dabei geholfen haben, mehr Vertrauen in Gott zu bekommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir - nach wie vor - alles Gute und Gottes Segen auf deinem Glaubensweg!

Indem Du in Gott in Dir selbst vertraust. Damit ist nicht das scheinbare ICH gemeint, welches nach oberflächlichem Selbstvertrauen und zur Bestätigung von außen giert.

Wahres Gott-Vertrauen benötigt keinerlei Religionen, keine Kirche, keine Sekten o.ä. Das Wesen Gottes ist innerlich fühlbar. Leider sind viele Menschen im Lebensalltag "gefangen" und zu sehr mit den äußeren Einflüssen anderer Menschen beschäftigt.

Es hilft in sich hineinzuhorchen (Intuition), aber auch seines Selbsterscheinung von außerhalb zu beobachten, um so sein scheinbares ICH im Wirken zu durchschauen. Erst dann kann das scheinbare DU durchschaut werden, welche im Grunde ICH ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war es so, dass ich am Anfang erstmal mit dem Befolgen von Gottes Ratschlägen begann. Mit der Zeit merkte ich, dass Gott diese Ratschläge nicht sich selbst, sondern uns gab, damit wir's leichter haben. Das war doch ein Beweis seiner Liebe zu uns! Das Leben geht mit anderen Herausforderungen weiter und Gott ist immer noch an unserer Seite, wenn wir uns an seine Hand klammern. Und ein solches vertrauensvolles Leben Gott gegenüber ist so vollgepackt mit Erfahrungen, dass man Bücher schreiben könnte. Versuch's einfach mal selbst.

Aberachtsam  29.06.2023, 12:47

danke liebe STine! man spürt deine echte Liebe zu Jehova, nd darum liebe ich dich auch.....

In dem sich deine Religion positiv in deinen Lebensumständen widerspiegelt. Tut sie es nicht, dann ist es vermutlich der falsche Glaube.