Wie Vordere Lautsprecher mehr Strom geben?

2 Antworten

Für genau solche Probleme wurden Verstärker erfunden. Wenn der Radio keine Vorverstärkerausgänge besitzt, dann muss man ein bisschen basteln. Kabel abschneiden, Hi-to-Low-Adapter dran, von dort in den Verstärker und vom Verstärker zu den Lautsprechern.

wo soll ich den hinmachen?

Wo du Platz findest. Kofferraum oder unter einem Sitz sind so die Stellen, an denen man üblicherweise Verstärker hinpflanzt.

No2091
Beitragsersteller

Ich hole mir bald ein neues Radio. Dort sind RCA Ausgänge dran… kann es sein das dort mehr Strom rausgehen kann? Und wie sieht so ein high to low Adapter aus?

daedag  13.10.2023, 14:37
@No2091

Nein, bei den RCA-Ausgängen kannst du überhaupt keine Lautsprecher direkt anschließen. Das sind die bereits genannten Vorverstärkerausgänge, von dort geht man direkt in einen Verstärker.

Und kein Autoradio schafft mit dem eingebauten Verstärker wirklich große Leistungen. Da sind der Physik einfach Grenzen gesetzt, in dem kleinen Gehäuse eines Radios hat - neben all den anderen elektronischen Komponenten - nur ein kleiner, leistungsschwacher Verstärker Platz. Das reicht für den normalen durchschnittlichen Nutzer, und wer mehr will, muss eben einen externen Verstärker dazukaufen.

Die Frage zum High Low Adapter hätte zwar auch der erste Treffer auf Google beantwortet, aber bitteschön:
https://www.amazon.de/Audioproject-A111-Lautsprecher-Cinch-Kabel-Verst%C3%A4rker/dp/B01K880PU8/

Das braucht man für Radios, die keinen Vorverstärkerausgang haben. Wenn dein neuer Radio RCA/Cinch-Anschlüsse hat, brauchst du das nicht, dort kannst du den Verstärker direkt anschließen.

Ein technikversierter Fachmensch kann Dir auch mit diesen elenden herstellercodierten KFZ-Radiosteckern da locker einen kleinen Zwischen-Amp vernünftig und diskret in Deinem Auto einpflegen.

Oder Du holst Dir passend zu Deinem FZG gleich ein leistungsfähigeres Radio. ( Was waren das noch schöne Zeiten, wo sich Autoradios noch sooo einfach und easy einfach tauschen ließen gegen 3rd-Party von ATU & Co. haaaachh herrlich... oder schnell mal im Datenblatt die Kontaktbelegungen für einen Zwischen-Amp zu finden...)

LG

No2091
Beitragsersteller

Okay, Vielen Dank