Wie von sucht wegkommen?

1 Antwort

... einfach nicht mehr hinklicken. Du willst nicht mehr? Dann lass es auch.

Ich hatte eine ähnliche Sucht. Und ich bin sogar zur Suchtberatung gegangen - weil ich nicht loskam. Man sagte mir, dass solche Beratungen an sich nur für körperlich-abhängige Süchte zuständig sind. Körperlich-abhängig-machende Süchte sind Drogen: All das, was Du Deinem Körper an chemischen Stoffen zufügst.

Das, was Du und ich durchmachen (ich durgemacht habe), sind keine körperlich-abhängig machenden Süchte. Unsere sind rein psychisch: Unser Gehirn hat sich etwas angewöhnt, was es jetzt als "toll" darstellt. Es ist aber nicht toll. Du hast das gemerkt:

Ich finde es ist wichtig Langweilig geworden mit der Zeit doch ich komm trotzdem nicht davon weg

Genau. Und mir ging es genauso. Bei der Suchtberatung erhielt ich den Hinweis, dass es nur im Kopf stattfindet. Wir müssen unser Gehirn nur umerziehen - ihm eindrücklich sagen, dass WIR NICHT MEHR WOLLEN! Zuerst konnte ich das nicht glauben und sträubte mich mit Händen und Füßen dagegen. Alles in mir schrie nach meiner Sucht. Du wirst das kennen?

Und dann hatte ich wirklich die Schnauze voll. Und ab dem Zeitpunkt war ich geheilt. Ich hab meine Sucht nicht mehr angefasst. Bis heute nicht. Und das ist bereits Jahre her. Ich war jahrelang süchtig.

Animefan609
Beitragsersteller

Was kann ich noch dagegen machen damit die sucht vergeht? Was haben die damals mit dir gemacht damit du von der sucht wegkarmst?

AriZona04  05.07.2024, 19:11
@Animefan609

Das hab ich doch in meinem Text geschrieben. Es liegt an Dir, ob Du wirklich aufhören willst. Wenn Du nicht willst, dann wird es auch nichts.