Wie von emotionaler Abhängigkeit lösen?

2 Antworten

….mal ein paar Stunden nicht schreibt…..

Das klingt, als wärst Du von Verlustangst und Kontrollsucht sowie der Sucht nach Bestätigung krank.

Und ja: Du wirst es Dir selbst auf diese Weise zerstören und stehst Deinem Glück selbst im Wege.

Da ich mich gerade in der selben Position befinde, nur eben auf der anderen Seite der Geschichte stehe (die Seite deines Freundes).

Ich finde es sehr schwierige in eine Beziehung zu gehen und dann alte Laster mitzunehmen. Dein neuer Partner kann in dem Fall ja nichts dafür und du baust teilweise aus Angst, Sorge und Abhängigkeit Druck auf ihn auf. Er meldet sich nicht.. du denkst, es könnte etwas passiert sein. Derweil hat er wahrscheinlich einfach nur viel Arbeit.

Mein Tipp: Offene Kommunikation. Erzähle ihm von deinen Ängsten. Mache ihn nicht dafür verantwortlich was andere in deinem Leben falsch gemacht haben. Setze ihn nicht unter Druck, denn so kannst du ihn auch von dir wegstoßen. Baut zu einander Vertrauen auf bzw. gebe ihm einen Vertrauensvorschuss, denn er hat es nicht verdient von Beginn an sich ständig verteidigen und erklären zu müssen, wenn er nichts falsch gemacht hat.