WIE VÖLLIG VERKALKTE DUSCHWÄNDE IN KLARGLAS REINIGEN?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn meine Dusche sehr stark verkalkt ist, verteile ich von der WC-Ente pur drauf, nach einer Einwirkzeit,(kommt auf das Kalk an), hat sich der kalk gelöst und man muss es nur noch abspühlen, nachtrocknen, Meine Dusche sieht nachher aus wie Neu. ev. Vorgang wiederholen. G.Elizza

Evi363
Beitragsersteller

Hallo elizza, DANKE!!! Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht! Von den vielen Tipps, die gekommen sind, ist der WC-Reiniger der effektivste. Ich habe allerdings den Domestos WC-Reiniger (den ganz aggressiven) verwendet. Das brachte das beste Ergebnis. Danach mit dem Ceranfeldschaber noch die restlichen Flecken abschabe. Aber: es ist ne Heidenarbeit!!

elizza  31.08.2010, 22:35
@Evi363

Danke herzlichst für das Sternchen, freut mich, das ich wenigsten etwas helfen konnet. G.Elizza

Essigkonzentrat unverdünnt auftragen und etwas einwirken lassen. Evtl. mehrfach anwenden.

Evi363
Beitragsersteller

Hallo, danke für den Tipp. Leider hat das gar nichts gebracht.. ich sag ja: EXTREMST verkalkt...

boah,die hatten eine duschkabine für 3000€ und haben die so vernachlässigt? heftig. mein bad war auch total verkalkt als ich hier eingezogen bin. ich hab alles mit zitronensaft eingeweicht. tränk küchenrolle mit zitronensaft oder essig und kleb es an die scheiben zum einweichen. danach versuchst du mit einem schaber für ceranfelder den kalk runter zu kratzen. wahrscheinlich wirst du auch das mehrfach wiederholen müssen

Evi363
Beitragsersteller

Halllo janini, ja, das ist der Hammer! Sowas versteh ich nicht! Die hätten wohl besser ne Duschwand für 1000 € gekauft und für das restliche Geld ne Putzfrau eingestellt...

Aber so ist es eben nun... Danke für deinen Tipp---> ich fürchte auch, dass ich das öfters machen muss...leider!

Evi363
Beitragsersteller
@Evi363

den Schaber fürs Ceranfeld verwende ich nun unterstützend zum WC-Reiniger. Danke!

wir reinigen unsere duschtür immer mit dem klarspüler der spülmaschine (handschuhe tragen!!). das geht ganz gut.

Evi363
Beitragsersteller

Das probiere ich noch aus; denn wirklich zufrieden bin ich immer noch nicht mit dem Ergebnis...

kleiner tipp am rande, damit sich der kalk demnächst nicht wieder so schnell neu ansammelt: nach jedem duschen etc. die glasflächen, armaturen und kacheln kurz mit dem "alclear tuch star" (gibt´s bei z.b. amazon) überwischen. der reinigungsaufwand ist in unserem haushalt dadurch enorm gesunken. wir werden manchmal von gästen gefragt, ob die sanitärobjekte gar nicht enutzt werden :-) schönes wochenende, blitzi

Evi363
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank. Guter Tipp! Hätten die >Vorbesitzer des Hauses wissen sollen grins