Wie viele Zeitformen gibt es im türkischen?

3 Antworten

Halt auch wie im Englischen Präsens, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur 1 und Futur 2

Ooofff5161  06.08.2020, 16:32

Präteritum auch noch *

Gegenwart Präsens Präteritum Zukunft Plusquamperfekt

Minalejla28
Beitragsersteller

Dankschön, also nur 3 ? Weil Präsens ist doch Gegenwart und Präteritum Zukunft. Dann gibt es ja vergleichsweise echt wenig Zeitformen im türkische

DaKaBo  06.08.2020, 06:50
@Minalejla28

Von der türkischen Sprache habe ich keine Ahnung, aber Präteritum ist einfache Vergangenheit (oder auch Imperfekt). Zukunft ist Futur.

Minalejla28
Beitragsersteller
@DaKaBo

Ja das weiß ich meine Frage war ja nur wie viele Zeitformen es im türkischen gibt egal trotzdem danke

DaKaBo  06.08.2020, 12:17
@Minalejla28

Du hast geschrieben, dass Präteritum Zukunft ist. Das stimmt nicht.

Es gibt 8 Grundformen: Präsens, Aorist, Futur, Perfekt, Präteritum, Konditionalis, Nezessitativ und Optativ.

Zusätzlich gibt es noch zusammengesetzte Formen, u.a. Futur exakt (entspricht Futur 2), Plusquamperfekt, Irrealis und verschiedene Konditionalis Formen ("wenn er käme" usw.).

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_Sprache#Die_Konjugation_der_Verben