Wie viele Wissenschaftler gibt es pro Fachbereich auf der Welt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Fächern aufgeschlüsselt habe ich auch nichts gefunden. Aber wenigstens soviel:

Für das Jahr 2006 gibt die AAAS für Wissenschaften einschließlich der Ingenieurfächer weltweit 5,8 Millionen Forscher an. Zu verstehen ist das als FTE (full time equivalent), d.h. die Zahl der Leute mit Teilzeitstellen wurde auf entsprechende Anzahl von Volzeitjobs umgerechnet.

aaas.org/spp/rd/world06se.pdf

Eine umfangreiche statistische Erhebung ist das OECD Science, Technology and Industry Scoreboard 2011 Das Inhaltsverzeichnis ist hier:

w w w . oecd-ilibrary.org/content/book/sti_scoreboard-2011-en

In dem Abschnitt "Researchers" sind ein paar zusammenfassende Angaben über die Zahl der forschend tätigen Wissenschaftler und über den Anteil im kommerziellem Sektor, öffentlichen Sektor und Bildungssektor.

In 2009, more than 4.2 million researchers were engaged in R&D in the OECD area, about 7.6 researchers per 1 000 employees, a significant increase from 6.6 per 1 000 in 1999. [...] In 2009, the OECD-area business enterprise sector employed more than 2.7 million researchers (about 65% of the total). The higher education sector employed a quarter of OECD researchers and 40% of those in the European Union.

In einer Grafik ist das für die einzelnen Länder in der OECD weiter aufgeschlüsselt – aber leider nicht nach Wissenschaftsgebieten.

Eine Statistik der Anzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen, wieder aufgeschlüsselt nach Ländern, ist hier:

Bei scimagojr.com gehe auf "Country ranking"

Ich bezweifel, das es soetwas gibt. Wozu sollte man auch eine sollche Gegenüberstellung anfertigen?

Wozu brauchst du das überhaupt?

Sp4wnCH1ll3r
Beitragsersteller

interessiert mich einfach :)