Physik ist das einzig wahre, Chemie und Biologie ist schlecht?

17 Antworten

Selbst wenn die Welt möglicherweise letztlich physikalisch erklärt werden kann, ist doch kein Physiker in der Lage, alle Folgen der physikalischen Gesetze zu überblicken. Es muss also Spezialisten für bestimmte Aspekte geben. Leute, die meinen, dass man von einem festen Punkt aus (meistens ihr Standpunkt) die Welt aus den Angeln heben kann, sind häufiger. Sie haben Recht. Es geht. Sie suchen nur noch nach dem Punkt.

Ich halte nichtsvon dem, was dein freund da erzählt. Er will sich wahrscheinlich nur wichtig machen!

An sich hat er Recht. Die Physik steht zur Biologie und zur Chemie wie auch zu allen anderen Wissenschaften in einem Verhältnis, das als Supervenienz bezeichnet wird: Nichts kann sich auf biologischer, chemischer, psychischer etc. Ebene ändern, ohne dass sich auch etwas auf physikalischer Ebene ändert.

Dass das so ist, liegt daran, dass alles, was passiert, seine Ursache im Wirken der vier Grundkräfte der Physik- Gravitation,elektromagnetische Wechselwirkung, schwache Wechselwirkung und starke Wechselwirkung- hat.

Es basiert also tatsächlich alles, was in irgendeiner anderen Wissenschaft beschrieben wird, auf Phänomenen aus der Physik. Trotzdem sind andere Wissenschaften nicht wertlos: Denn die Teile der Realität, die sie beschreiben, können sie gewöhnlich besser, detaillierter und verständlicher beschreiben als die Physik.

Oder was würdest du verständlicher finden: Die Evolution, wie erklärt in einem Biologiebuch, oder die Evolution, erklärt anhand der Ereignisse auf der Ebene der Elementarteilen, die dazu geführt haben?

Und genau das kannst du ihm auch sagen.

Natürlich ist Physik die Grundlage dieser Naturwissenschaften - aber das legitimiert jemanden nicht dazu zu sagen, dass man beispielsweise Biologie nicht bräuchte. Das ist Schwarz-Weiß-Denken...

weaponseeker  05.03.2014, 23:02

Übrigens könntest du eigentlich alles unter Physik gruppieren - denn Physik beschreibt den Aufbau und die Funktion der Welt. Jedoch macht es für menschliche Maßstäbe einfach keinen Sinn.

Blobbster  12.03.2014, 02:03

Die mathematik ist die Grundlage jeder Naturwissenschaft!

weaponseeker  12.03.2014, 23:25
@Blobbster

Nein. Mathematik ist eine eigenständige Wissenschaft - und für Physik nur eine Hilfswissenschaft. Sie ist zwar wichtig, aber nicht die direkte Grundlage.

Wenn du dich darauf einlassen willst. kannst du entgegnen, dass die ganze Physik im Grunde auf der Mathematik beruht. Physiker bekommen also Preise für mathematische Entdeckungen. Und wenn du von "Urwissenschaft" redest, ist das die Mathematik, nicht die Physik

Grüße :)

PS: Das ist im Endeffekt nichts weiter als Haarspalterei. Alle 4 Disziplinen gehören zusammen.

Abahatchi  06.03.2014, 11:03

Mathematik bestimmt nicht die Physik. Mathematik ist ein menschliches Hilfsmittel um die Physik in Worte zu fassen, die man nicht hat.

lumi2000  06.03.2014, 11:25
@Abahatchi

Das sehe ich anders. Die ganze Physik beruht auf Modellen, die allein durch die Mathematik gestützt werden. Mathe ohne Physik ist vorstellbar. Physik ohne Mathe nicht. Was ist also "universeller"?

Abahatchi  06.03.2014, 12:37
@lumi2000

Wie etwas in der Physik ist und funktioniert ist nicht von der Mathematik vor gegeben. Wenn ich mich ganz besonders blöd anstellen würde, kann ich auch eine Parabel als Vektor auf ein Blatt Papier zeichnen und diese 100 mal hin und her falten, um dann zu sehen wie die Parabel in der zweidimensionalen Sicht mit mehreren Dimensionen beeinflußt wird. Natürlich kann man durch Mathematik als Hilfsmittel dies vereinfachen. Besonders wichtig ist aber: Nur weil etwas mathematisch berechbar ist, bedeutet dies nicht automatisch, daß dies auch physikalisch so ist.

Mal ein Beispiel nur für Dich um die Grenzen der Mathematik gegenüber der Physik auf zu zeigen.

In einen Schwarzen Loch gibt es eine Singularität. Dies hat Auswirkungen auf die Raumzeit. Der Durchmesser des Schwarzschildradiuses von innen betrachtet ist unendlich. Wenn nun so ein Schwarzes Loch entsteht, dann berechne mir doch einmal bitte den letzten Wert des Durchmesser vor unendlich, bei der Werdung eines Sternes zu einem Schwarzen Loch.

Viel Spaß beim Rechnen aber auf einem Blatt Papier kann ich es Locker aufzeichnen.

Gruß Abahatchi

DeutscherIdiot  06.03.2014, 13:48
@lumi2000
Die ganze Physik beruht auf Modellen, die allein durch die Mathematik gestützt werden

Äh... nein. Die Modelle der Physik beruhen auf menschlichen Schlussfolgerungen, sprich auf menschlichem Denken. Dass diese durch logische Schlüsse und Annahmen entstandenen Modelle mathematisch beschrieben werden, ist eine nützliche Konvention. Für die Beschreibung der physikalischen Modelle ist es aber unerheblich.

Dyggga  27.11.2023, 16:47

Hilfe, solche Antworten nennen unsere Quantenphysiker "eigentümliche schizophrene intelligente" Situation. Weil jeder meint er wäre ein Einstein....