Wie viele Windungen hat ein Trafo in einem Smartphone-Stecker?

4 Antworten

 Zum einen ist das, wie gesagt, ein Schaltnetzteil.

Zum anderen ist die Windungszahl eines Trafos abhängig von den Primär / Sekundärspannungen. Diese kann durch
U1 : U2 =  N1 : N2
berechnet werden (N ist die Windundszahl, 1 die Primär, 2 die Sekundärseite). Außerdem spielt der Kern des Trafos eine Rolle.

Es hat keinen "Trafo" in einem Smartphonestecker ... das ist ein "Schaltnetzteil" ...

hängt davon ab, wie hoch Stromstärke und Spannung im Endeffekt sein sollen. Dann kann mans ganz einfach berechnen...

Das ist unterschiedlich