Der Trafo einer Modelleisenbahn wird mit Netzspannung (230 V) betrieben. Die Induktionsspannung beträgt maximal 12 V. Wie viele Windungen muss die Induktionss?

2 Antworten

Ein Angabe fehlt . Die Windungszahl auf der Primärseite. Die Windungszahlen verhalten sich zueinander wie die Spannungen , also 230 V : 12 V = W1 : W2 . W2 bekommst du durch (12 : 230) x W1 , wobei W1 die Windungszahl auf der Primärseite ist, also auf der Seite mit 230 V.

Das kann man nur berechnen, wenn die Windungszahlen bzw das Verhältnis der Windungszahlen bekannt ist.