Ein Trafo wandelt 230V in 11,5V um . Seine Eingangsspule hat 1200 Windung. Welche Windungszahl hat seine Ausgangsspule?

5 Antworten

Das Verhältnis der Windungen ist gleich dem Verhältnis der Spannungen - zumindest bei einem "idealen Transformator".

Also ein einfacher Dreisatz um das auszurechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ein Trafo wandelt 230V in 11,5V um . Seine Eingangsspule hat 1200 Windung. Welche Windungszahl hat seine Ausgangsspule?

Formel nehmen, umstellen, einsetzen, ausrechnen.

physik

Ja.

Die Windungszahlen verhalten sich wie die Spannungen.

ganz einfach 1200 / 230 x 11,5 windungen...

son trafo ist wie ein dreisatz. spannungen verhalten sich proportional zur windungszahl, ströme umgekehrt.

am besopiel der spannung heißt das, wenn du bei 1200 windungen 230 volt hast, bedeutet eine windung 1200/230 stel volt.

lg, anna

230 V/11,5 V = 20