Wie viele Vulkane gibt es in Japan? Wie viele davon sind aktiv? Jede Quelle sagt was anderes?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal hier sagen, es kommt auf die Art an, wie man es definiert.

Klar es gibt Listen im Internet, aber die Definition macht es halt aus.

Japan ist eine Vulkaninsel und man lernt in Japan, daß es um die 150 verschiedene Vulkane sind.

Da geht das Problem schon los:
- Was ist ein aktiver Vulkan?
- Wie definiert man den?
- Warum schwanken die Angaben?

Der Wissenschaftler definiert einen aktiven Vulkan, der mindestens einmal im aktuellen Erdzeitalter, das bis an die Gegenwart heranreicht, ausgebrochen ist. Unglücklicherweise weiß man nicht von allen Vulkanen wann sie das letzte Mal ausgebrochen sind. Oftmals ist es tausende Jahre her. Wenn man nicht erforscht hat oder definieren kann, wann dieser zuletzt ausgebrochen ist, kann man ihn nicht sicher als einen der aktiven Vulkane zuordnen.

Mich würde jetzt zum Beispiel interessieren, wie viele Vulkane in der Lebenszeit eines Menschen ausgebrochen sind, also wenn ich meinen 75 jährigen Vater fragen würde wie viele Vulkane er in seiner Lebenszeit erlebt hat, die ausgebrochen sind. Das wären dann so an die 35. Der Vater lebt aber noch in Deutschland ;-)

Viele Grüße von der Vulkaninsel

Balurot  24.03.2022, 04:01

Vom Fuji weiß ich, dass er noch ein aktiver Vulkan ist. Aber es gibt ja viele andere.