Wie viele Umdrehungen in der Waschmaschine für Wolle?

4 Antworten

Bei den meisten Waschmaschine kann man im Wolleprogramm zwischen 400 und 800 Touren wählen. Auf 400 Touren kann man fast jedes Kleidungsstück aus Wolle schleudern, außer es handelt sich um extra empfindliche Wolle wie Angora oder Alpaka. Da kann es besser sein, man schleudert überhaupt nicht.

Lg

hubmonia  11.12.2017, 13:58

Aber zu deiner Frage: einen Pullover mit einem Wolleanteil von nur 12% kannst du sicher im Wolleprogramm mit 800 Touren waschen. Empfindlicher ist reine Wolle. Die Drehzahl bei Feinwäsche ist niedriger, weil man z.B. Seide gar nicht schleudern sollte, sondern am besten tropfnass aufhängt. Das kann man mit Wolle nicht machen. Deine 600 Touren könnte für manche Feinwäsche passen, für andere etwas viel sein, genauso wie dein 800 Wolleprogramm. Lassen sich die Umdrehungen wirklich nicht zurück-oder wegschalten?

Wolle schleudert man gar nicht, sondern wringe die Wäsche nach dem Waschen aus und lege sie auf Handtücher. Höchstens ganz leicht anschleudern 20 Sekunden.

HobbyTfz  11.12.2017, 07:31

Bei den meisten Maschinen gibt es für Wolle keine Drehzahlbegrenzung beim Schleudern, nur beim Waschen gibt es fast keine Bewegung

Hallo micha18

Bei den meisten Maschinen gibt es für Wolle keine Drehzahlbegrenzung beim Schleudern, nur beim Waschen gibt es fast keine Bewegung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wolle von Hand waschen und auf Handtüchern trocknen. Damit machst du garantiert alles richtig.