Wie viele Übungen pro Muskelpartie beim Ganzkörpertraining?

3 Antworten

maximal 4 (mit 3-4 Sätzen) in der ganzen Woche.

Also zum Beispiel hast du 2 Einheiten mit je 2 Brustübungen.

Oder 3-4 Tage mit jeweils einer Einheit.

Mehr auf keinen Fall, weniger als 2 Übungen die Woche auch nicht.
Also je nachdem wie du den Plan aufbaust... eine maximal zwei Übungen pro Muskel.

Beispiel

Beinpresse
Hyper Extension
Latzüge
Bankdrücken
Rudern
Military Press
Crunches

3 mal die Woche und je 3 Sätze pro Übung

ClashHelfer  30.09.2018, 14:17

Deine Reihenfolge kommt mir seltsam vor..

danielschnitzel  30.09.2018, 14:19
@ClashHelfer

Hyper Extension zum Schluss, Rest sollte so bleiben.

Große Muskeln zuerst. Daher erst Beine, dann Rücken.
Brust sollte nicht vor einem Zug von oben (Latzug) trainiert werden.
Brust und Rücken wiederum alternierend, abwechselnd wegen der Vorermüdungen

danielschnitzel  30.09.2018, 15:02
@ClashHelfer

jup

ist ja nicht schlimm, aber tendenziell hast du nach jeder Übung weniger Kraft. Warum dann die restliche Energie einem kleineren Muskel zuerst widmen.

Außerdem wenn du Brust trainierst und dann Latzüge machst, hast du enorm weniger Kraft. Die Brust arbeitet passiv mit und beim Zug von oben schaffst du auf einmal nur noch die Hälfte :D
Zitat Markus Rühl: "Den Wi**er lass ich mal richtig Bankdrücken, danach macht der keinen einzigen Klimmzug mehr"

solltest halt mindestens mal abwechseln.. mal mit Brust mal mit Beinen mal mit Rücken anfangen ...

Ist halt gerne so ein psychisches Ding.. Bankdrücken am Schluss -> man drückt weniger

danielschnitzel  30.09.2018, 23:18
@ClashHelfer

Zug von oben!!
Eine Vorermüdung im Rücken, Schultern und in der Brust durch beispielsweise Bankdrücken macht sich hauptsächlich im Zug von oben bemerkbar.

Also Latzüge und Klimmzüge jeglicher Art, besonders wenn dann halt noch die Schulterblätter sauber fixiert werden und ohne Innenrotation der Arme und Schultervorpoppen trainiert wird

1-2 Übungen. Normalerweise 1, für die großen Muskelgruppen machst du 2 Übungen.

ZB.

Kniebeuge, Beinpresse

LH Rudern, Latzug

Bankdrücken

Schulterdrücken

French Press, KH Curl

Crunches

Eine gezielte. Und die richtig