Wie viele Threads hat meine Grafikkarte?

2 Antworten

Eigentlich ist das komplett unwichtig bei einer Grafikkarte (soweit ich weiß)

Das ist bei der Wahl einer CPU wichtig. Einfach erklärt sind Threads das was die CPU effektiv an Kernen hat. In der Regel sind es so viele wie der Prozessor auch normale Kerne hat, bei einem Intel Prozessor mit Hyper-Threading sind die Threads, aber doppelt so viele wie die CPU Kerne, weil die Kerne in jeweils zwei virtuelle Kerne geteilt werden.

Threads sind kurz gesagt etwas bei der CPU und nicht bei der GPU

Du vermischst da gerade Prozessor mit Grafikkarte.

Beim Prozessor spricht man von "Mehrkernen" und "Threads", nicht aber bei der Grafikkarte.