Wie viele Tassen Tee am Tag ist okay?

5 Antworten

Das kommt immer drauf an welcher Tee, welche Dosierung, wie groß die Tasse ist.

Grüntee/Weisstee, Mate trink ich oft jeweils 0,7L - 1L am Tag, außer ich mache mir Matcha. Dann 0,2L & kein Grüntee mehr. Weisstee & Mate oder andere Koffein-Bringer (Guayusa usw) gehen schon noch.

Bei Früchte & Kräuter kann es schon mal bis zu zwei Liter sein. Immer ungesüst.

Hey KouseiArima,

sorry für die etwas späte Antwort.

Obwohl ein mäßiger Konsum für die meisten Menschen gesund ist, kann ein zu hoher Konsum zu negativen Nebenwirkungen wie Angstzuständen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen und gestörtem Schlafverhalten führen. Die meisten Menschen können täglich 3-4 Tassen (710-950 ml) Tee trinken, ohne dass es zu unerwünschten Wirkungen kommt, aber einige können bei niedrigeren Dosen Nebenwirkungen erfahren.

Es kommt natürlich immer auf den Tee an. Mehr als 4 Tassen am Tag würde ich trotzdem nicht trinken.

Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast

Kommt drauf an ob mit oder ohne zucker.

Ich trinke ihn prinzipiell immer ohne zucker und dann gerade bei nass-kaltem Wetter gerne 1-2 Kannen (das sind dann ca. 4-8 Tassen je nachdem). Mir gehts gut damit.

Das kommt auf den Tee an: Schwarztee, Grüner Tee, Kräutertee... 6-10 sind kein Problem, abhängig von der Stärke der Teedichte.

Solltest du selbst merken.
Wenn dir übel wird oder sonst ein Anzeichen spürst.