Warum wird Tee in der Tasse weniger?

6 Antworten

Das Wasser kühlt ab und reduziert damit das Volumen.

Ein kleiner Teil des Wassers verdampft.

Du hast den Teebeutel und den Löffel rausgezogen, das Volumen fehlt jetzt.

  1. Heißes Wasser braucht mehr Platz als kaltes.
  2. Der Tee dampft, ist dir sicher schon aufgefallen. Dampf ist auch Wasser und das ist danach eben nicht mehr IN der Tasse sondern in der Luft.

Teewasser ist im Normalfall heiß (wenn es sich nicht gerade um Eistee handelt) und heißes Wasser verdunstet, kann man auch gut an dem Dunstschweif erkennen, der für gewöhnlich über der Tasse schwebt. Das Wasser wird also zu Dunst, der Dunst steigt auf und trägt ein Teil des Wassers wieder aus der Tasse heraus. Die Folge: weniger Wasser in der Tasse.

Dann hast du davon getrunken oder ein anderer hat es. So schnell verdunstet das Wasser nicht.

Der Tee verdunstet durch die Hitze.