Wie viele Tage sollte ich bei Katzen Zusammenführung Zuhause sein?

3 Antworten

Leider ist das bei allen Zusammenführungen unterschiedlich. Mein erstes Pärchen hat 3 Wochen gebraucht, das wurde von fürchterlicher Klopperei über Nacht zur großen Liebe. Andere Zusammenführungen ergaben kaum Geprügel, wurden aber auch nie zu Freundschaften, nur zu geduldetem Zusammenleben. Das Geschlecht spielt auch keine Rolle - eine weibliche Katze ist Deine gewohnt und es klappte, ein Kater klappt meist besser bei einer Kätzin. Frag im Tierheim nach, welche erwachsene Katze besonders verträglich ist, man wird Dir dann auch sagen können, ob sie sich eher zu Katern oder Katzen hingezogen fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich hab damit zwar keine Erfahrung würde dir aber trotzdem raten wenn es vorher schon zwei Katzen waren wieder eine Katze dazu zu hohlen. Was deine Frage wie viele Tage frei du einplanen sollst angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG

Also erst mal tut es mir leid wegen Deiner Katze.

Wenn Du wieder eine 2. Katze holst, sollte sie in etwa gleich alt und ähnlich vom Charakter her sein, wie Deine verbliebene Katze und ich würde Dir auch wieder zu nem Mädel raten, denn es ist nicht unbedingt gesagt, dass Deine Katze mit nem Kater besser klar kommt.

Ich habe selber 7 Kater und 2 Katzen, wobei alle zugelaufene Strasssenkatzen und Freigänger sind. Unter den Mädels gibt es praktisch nie Zoff, aber einer meiner Kater verjagt gerne mal die Mädels von den Futternäpfen, was dann meist mit Geschrei der Mädels endet und ich den Kater dann meistens aus dem Raum aussperre, so lange die Mädels am Futtern sind. Meist ist danach aber wieder eitel Sonnenschein und Ruhe.

Ich persönlich habe meine Katzen von Anfang an immer zusammen gelassen, aber einfach dafür gesorgt, dass sie sich bei Bedarf zurückziehen, bzw. verstecken konnten und ich hatte eigentlich nie grössere Probleme. Allerdings würde ich so in etwa eine Woche rechnen, in der Du die beiden Katzen zumindest mal im Auge behalten kannst.