Wie viele Tage krank machen ohne dass es zu sehr auffällt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja.. nach 2 Wochen schon 3 Tage krank sein, macht natürlich keinen guten Eindruck.. aber nein gekündigt wirst du da eig nicht.. schieb doch einfach Corona vor.. sag du warst mit einem in Kontakt der positiv getestet wurde.. jetzt musst du auch einen Test machen und so weit ich weiß MUSST du dann erstmal 3 Tage zu hause bleiben.

Corona ist echt perfekt um einen auf Krank zu machen.. ich glaube ja n bissl das die Zahlen nur so hoch sind, weil sie 30 % eben genau so als Ausrede zum Blau machen benutzen ;D

KJS3007  21.02.2022, 07:48

Die Zahlen sind auf positiv Getestete zurückzuführen, nicht auf AU-Bescheinigungen.

Pseudohirni  21.02.2022, 07:51
@KJS3007

den letzten Satz hab ich eig nicht wirklich ernst gemeint^^

ist ziemlich klar das so etwas nicht in die Statistik eingerechnet wird

KJS3007  21.02.2022, 07:52
@Pseudohirni

Das konnte ich nicht erahnen. Es gibt Leute, die haben die wildesten Theorien.

Pseudohirni  21.02.2022, 07:53
@KJS3007

ja, ich vergesse gern mal das man Sarkasmus und spitzfindige Bemerkungen schwerer erkennt, wenn es nur im geschriebenen Wort formuliert wird.. aber hast schon recht^^

Krankenschein ab dem 3. Tag bedeutet, das du nur 2 Tage krank machen kannst ohne beim Arzt gewesen zu sein.

Machst du das öfter, kann dein AG auch einen Schein ab dem ersten Tag verlangen.

Bist du immer noch uneinsichtig, kann dein AG sogar verlangen, das der KS mindest als Kopie( Fax,Mail etc) bei ihm ab ersten Tag vorliegt.

Wenn er dir den Krankheitsverlauf nicht glaubt, dann darf er dich zum Betriebsarzt oder Arzt seiner Wahl schicken.

Bist du noch in der Probezeit und wirst krank, riskierst du, das dir gekündigt wird.

Du solltest überlegen, ob du diesen Job wirklich willst. Wenn nicht spiel mit offenen Karten und bitte deinen AG dir zu kündigen. Da dieser in der Probezeit keinen Grund angeben muss, hat das für dich keine Konsequenzen beim ALG-Bezug.

ProfGuru69
Beitragsersteller

Ne ich hab ne Entschuldigung aber fehle jetzt 3 Tage aber er darf mich nicht deswegen rauswerfen ?

berlina76  21.02.2022, 08:08
@ProfGuru69

Du bist in der Probezeit. In der Probezeit kann er dich jederzeit grundlos kündigen. Er braucht keinen Grund um dich los zu werden umd wird auch keinen angeben, selbst wenn der Grund deine Krankheit ist.

Kann passieren, dass Du rausfliegst. Mein Mitleid hält sich da auch in Grenzen.

Du bist ja wohl noch in der Probezeit, wenn Du erst seit 2 Wochen in der Fa. tätig bist. Und in der Probezeit kannst Du - ohne Angabe von Gründen - jederzeit gekündigt werden.

Ganz ehrlich: Wenn Du bei mir bereits nach 2 Wochen das erste mal für 3 Tage fehlen würdest, dann wäre es das gewesen für Dich. Erfahrungsgemäß wird das nicht die einzige 3-Tage-Krankmeldung sein/bleiben. Kein AG kann es sich leisten und hat Lust jemanden, der so unmotiviert wie Du es bist, zu bezahlen.

ProfGuru69
Beitragsersteller

Tja ich bin aber motiviert- motiviert zu fehlen!

Deichgoettin  21.02.2022, 10:21
@ProfGuru69

Fein - Deine Arbeitskollegen werden sich auch freuen. Wer Dich als Kollege hat, braucht keine Feinde. Hoffentlich fliegst Du raus.....

ProfGuru69
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Ich hoffe auch dann muss ich nicht mehr solche Fragen stellen die du mir beantwortest du Nervensäge

Der Job hat erst vor zwei Wochen begonnen? Da kann man dich in der Probezeit zu jedem Zeitpunkt ohne Angabe von Gründen kündigen.

Wenn du zum Arzt gehst und dir einen Krankenbescheid holst dann kannst du das machen.

ProfGuru69
Beitragsersteller

Okay danke