Wie viele Tage braucht man für Vorstellungsgespräch Vorbereitung?

5 Antworten

Kommt immer drauf an wofür du dich bewirbst und wie viel du dafür recherchieren musst. Auch wie viele Vorstellungsgespräche du bereits hattest kann eijne große Rolle spielen und auch wie Aufwändig das Gespräch an sich ist.

Wenn du dich z.B. auf dieselbe Ausbildungs bewirbst aber bei verschiedenen Unternehmen, dann musst du die klassischen Inhalte der Ausbildung natürlich nur einmal lernen.
Sowas wie Mitarbeitergesprächsführung muss man auch nur einmal machen, wenn man dann die Top Punkte bereits drin hat, Stärken und Schwächen ggf. ausdenken und gut begründen etc. etc.

Ich hatte dieses Jahr zwei Vorstellungsgespräche, auf das erste habe ich mich sehr intensiv vorbereitet, beim zweiten hatte ich dafür enorm wenig Zeit und hab mir noch eine Stunde vorher das wichtigste zum Arbeitgeber durchgelesen. Gefragt wurde ich bei beiden nichts zum Arbeitgeber, sondern nur zum Aufgabenfeld etc. worauf ich mich natürlich vorbereitet hatte. Dazu kam dann noch was mit meinem aktuellen dualen Studium ist, warum ich nicht in dem Berufsfeld arbeiten will etc. etc.

Du musst dir halt überlegen, welche Punkt 'komisch' aussehen könnten und wo ggf. eine Frage gestellt werden könnte. Z.B. 'was mochten sie an Ihrem ehemaligen Arbeitgeber nicht, da Sie ja jetzt wechseln wollen'.
Oder auch 'wo denken Sie, könnten sie in diesem Job auf Probleme stoßen/auf Sachen, die Ihnen persönlich schwer fallen'.

Niemand möchte einen 'perfekten Menschen', es ist aber der 'perfekte Bewerber' gesucht. Und dazu gehört auch, dass man sich seiner Schwächen bewusst ist und ggf. auch schonmal im Vorfeld überlegt, was man antwortet, wenn man genau darauf angesprochen wird.
Gerade wenn du von der Schule kommst sind das in der Regel die Noten oder aber z.B. sowas wie Fehlstunden, wenn die exorbitant hoch sein sollten.

Bereite dich da ggf. darauf vor, darauf angesprochen zu werden und leg dir was zurecht, was dem Arbeitgeber gefällt. Klar, du solltest auch du selbst sein, doch zu erklären wie furchtbar es beim letzten Arbeitgeber war, dass du gemobbt wurdest und man dir jetzt noch eine miese Note im Nachgang reindrücken will, weil du das einmal erwähnt hast, möchte da niemand hören. Auch nicht, dass das ohnehin 'alles Penner' sind. Und AUCH wenn die per se schon einen miserablen Ruf haben, auch wenn du in das Vorstellungsgespräch reinkommst und man dir schon grinsend gegenübersitzt von wegen 'Aha, sie waren also bei XY, kein Wunder, dass Sie da wechseln wollen', bleibe ruhig und sachlich und rede nicht schlecht über deinen ehemaligen Arbeitgeber. (und ja, das ist aktuellste persönliche Erfahrung!)
Sowas geht aber in der Regel nur gut vorbereitet, denn spontan reagierst du oftmals emotional und vor allem, wenn du nach einer so schlimmen Geschichte sehr darunter gelitten hast ist das auch verständlich... aber ggf. nicht passend für ein Vorstellungsgespräch;)

Timmiboy93
Beitragsersteller

Also ich habe mich für ein duales Studium beworben und habe in 4 Tagen ein Auswahlverfahren

BeviBaby  20.03.2021, 12:48
@Timmiboy93

Kommt drauf an, wo du dich beworben hast.

Und wie sich das Auswahlverfahren gestaltet.

Timmiboy93
Beitragsersteller
@BeviBaby

Also ich habe gelesen, dass es 8 Stunden dauert

BeviBaby  20.03.2021, 13:02
@Timmiboy93

Hatte ich vor ein paar Wochen auch. Das dauert dann für dich keine 8 Stunden, die laden nur mehrere Kandidaten ein und haben einen Zeitplan. Von den 8 Stunden bist du dann vermutlich 1-2 Stunden beschäftigt.

LuClRa  20.03.2021, 13:07
@Timmiboy93

Es ist aber ein Unterschied, ob du dich auf ein VG oder auf ein AC oder einen Einstellungstest vorbereiten willst/musst!

In deinem Fall wird es ein AC und/oder Test sein, das ist schon anspruchsvoll für ein duales Studium. Da ist breites Allgemeinwissen und Fachwissen gefragt.

Timmiboy93
Beitragsersteller
@LuClRa

Meinst du da reichen 4 Tage Vorbereitung?

LuClRa  20.03.2021, 13:18
@Timmiboy93

Keine Ahnung....welcher Beruf....sie schnell und gut lernst du...etc.

Hau rein. Viel Erfolg!

BeviBaby  20.03.2021, 14:21
@LuClRa

Also ich kann nur von mir sprechen, aber ich hatte auch so einen tollen 8 Stunden Tag und da kam nichts dran, was unmöglich zu lösen wäre. Ich musste ein Rollenspiel machen, wo ich einem Arbeitssuchenden Mitteilen musste, dass ihm wegen unkooperativem Verhalten die Leistungen ausgesetzt werden, ich hatte einen persönlichen Vorstellungsteil und eine kleine Präsentation zum Schluss.

Bei allem ging es eher um die Technik, als um irgendwelches breite Allgemein und Fachwissen.

Da gab es im Vorfeld noch einen Textverständnistest, wo es aber rein ums Textverständnis ging, also keinerlei Vorwissen verlangt war.

Beim anderen (das aber nur drei - vier Stunden ging) musste ich einen Zeitungsartikel zusammenfassen und eben einen persönlichen Gesprächsteil machen. Auch da wurde ich jetzt nichts konkret fachliches abgefragt (zumindest habe ich es nicht so wahrgenommen... und wenn, dann habe ich mich tödlich blamiert).

Kommt drauf an für welchen Beruf und welche Position du dich bewirbst. Bei einem Aushilfsjob brauchst du keine große Vorbereitung. Als IT Projektleiter hingegen schon. Informier dich vorher ob es nur ein Gespräch ist oder ob auch ein Assessment Center stattfindet

wenn du nicht eh schon weißt was die Firma macht reicht es sich kurz darüber zu informieren. Dann kannst du dir noch fragen überlegen die dich interessieren. Ansonsten geh hin und sei du selbst. Bringt ja nichts sich zu verstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dir für die Vorbereitung schon drei bis vier Stunden Zeit nehmen. Das aber nicht am letzten Tag, sondern schon zwei drei Tage vorher.

Timmiboy93
Beitragsersteller

Okay dann bin ich ja noch gut in der Zeit

Da braucht man doch keine Tage für.

Firma im Internet googlen. Durchlesen was sie machen etc.

Bewerbungsunterlagen kopieren und einen Satz mitnehmen und gut ist.

Eventuell Fragen aufschreiben die man selber hat.