Wie viele Stunden nach dem Tod kann man Leichengeruch feststellen? (bei normaler Raumtemperatur)

7 Antworten

Gar so schnell geht das auch nicht. Warum die Panik? Ist es vielleicht noch was anderes als die Furcht vor irgendwelchen Giftstoffen? Es ist nicht leicht, den Tod eines Angehörigen mitanzusehen, aber es ist ein Ereignis, das früher selbstverständlich mit zum Leben gehört hat. Für mich war es eine wichtige Erfahrung. Ich habe bei meinem Vater das Gefühl gehabt, als ich ihn am anderen Morgen nach dem Sterben sah: "Er ist nicht mehr da, dies hier ist nur der Körper. Er selber ist woanders." Es macht dich mutiger und stärker, wenn du nicht vor dieser Erfahrung flüchtest, denn du bist einer der Menschen, die jetzt der Uroma in einem ihrer schwersten Momente helfen können -- einfach, weil du da bist. Das ist eine tolle Chance. Versuch, ihr das noch ein bißchen zu geben. hab keine Angst.

So schnell stinkt da nichts..Wenn deine Oma wirklich stirbt das bleibt noch genug Zeit für einen Bestatter um die Leiche geruchslos abzuholen....Außer du läßt deine Uroma Tage lang unbeobachtet liegen , was aber nicht der Fall sein wird.....Wir sind gestern zu einer bewusstlosen Person gerufen worden , leider war die Person schon länger bewusstlos (Tod) .Ich bin hin wollte den Puls fühlen und merke das der Hals Eiskalt war , beim rumdrehen hat es dann angefangen zu stinken wie die Hölle....(Ein Bahnhofsklo nach einem Bundesliga Fußballspiel ist wie französisches Parfum dagegen)

Wir hatten einen Toten im Haus - nach 4 Tagen (Todeszeitpunkt wurde vom Gerichtsgutachter festgestellt) fing es an auf dem Flur zu müffeln. Hat sich keiner was bei gedacht. Wir wohnen in einem Hochhaus mit 180 Appartments in Berlin - da kennt keiner seinen Nachbarn, weil das fast alles Ferienwohnungen etc sind. Nach 2 Wochen stank es im ganzen Haus. Mitte der dritten Woche hat die Polizei die Tür aufgebrochen. Da war die Leiche schon stark verwest und Flüssikgeit hatte sich auf dem Boden gesammelt (kein blut) - es stand zu, Gotterbarmen! der ganze Flur musste geräumt werden; die Leute zogen für 2 Tage ins Hotel etc. und ein professioneller Desinfektionsdienst hat alles was nicht niet und nagelfest war rausgerissen - Teppich, Tapete, Schränke usw. Heute habe ich noch manchmal das Gefühl, dass es so süß/Säuerlich riecht - das kann aber auch von der Psyche kommen. Leute, die das nicht wissen, riechen in der Regel nichts. (das ist jetzt 6 Monate her

das kommt auf die todesursache und die raumtemperatur an. ich hatte mal einen hund,der hat die letzten stunden seines lebens schon nach verwesung gerochen :´-( aber ich denke,wenn es soweit ist wirst du über den geruch überhaupt nicht nachdenken.

BlackoZZ
Beitragsersteller

Ja zu der Todesursache möchte ich noch as fragen. Meine Uroma wird wahrscheinlich ersticken weil sie Atemprobleme hat. Geht es da schneller mit dem Geruch?

janini  14.01.2011, 23:44
@BlackoZZ

keine ahnung,ich bin keine gerichtsmedizinerin ;-D statt dir solche gedanken zu machen solltest du dich freuen das deine uroma noch da ist,und ein bischen zeit mit ihr verbringen.sie freut sich bestimmt.

Ca. ab einem Tag nach dem Tode, je nach Temperatur.