Dürfen Eltern über den Tod des Kindes entscheiden?

5 Antworten

Als erstes entscheiden die nächsten Angehörigen über das Kind. Da die Eltern als Erziehungsberechtigten das Sorgerecht haben (§ 1631 BGB; § 1626 BGB), können sie eine schriftliche Einverständnisserklärung abgeben, dass die Maschinen abgestellt werden.

Andernfalls entscheidet das Gericht über das Kind.

Wer sonst sollte das denn entscheiden? Wenn die Ärzte ihre Empfehlung aussprechen und die Prognose, dass er nie mehr wach werden kann, dann obliegt es immer den nächsten Angehörigen, diese Entscheidung zu treffen. Alternativ kann er als Organspender viele andere Leben retten.

GGf. muß ein Gericht entscheiden. Bei derart schwerer Verletzung ist es aber unwahrscheinlich, dass das Gericht nein sagt.

wenn eine Patientenvollmacht vor liegt, dann ja

horribiledictu  19.05.2022, 21:52

auch wenn nicht, werden die nächsten Angehörigen beigezogen

Ja wer soll es sonst entscheiden? Oma und Opa?