wie viele stunden muss man jeden tag lernen um im abitur eine 1 zu bekommen?

11 Antworten

Es gibt Leute die lernen eine Stunde am Tag und haben 1,0

und es gibt leute die lernen 24 Stunden am Tag und kriegen trozdem nichts besseres

als 3,0 ^^

Hey,

ich habe im vergangenen Jahr mein Abitur Vollzeit nachgeholt und trotz Schwerbehinderung (starke Gedächtnisprobleme durch neurologische Erkrankung) mein Abitur mit einem NC von 1,0 bestanden.

Wichtig ist nicht, wie lange Du lernst, sondern wann und wo.

Ich z.B. muss durch meine Behinderung extremst oft die zu lernenden Unterlagen wiederholen. Jedoch weiß ich, dass ich morgens (ich stehe dafür um 4:30 Uhr auf) mit Abstand am meisten lernen kann (ca. 40-60 % mehr als am Nachmittag/Abend).

Wichtig ist, dass man einen ruhigen Ort dafür hat und regelmäßig Pausen zu machen-denn dies steigert Deine Aufnahme- und Leistungsfähigkeit.

Ganz wichtig beim Lernen:

Lernen durch Verstehen! Nur rein abpauken und nicht wissen, was man da eigentlich lernt hilft gar nicht. Vor allem in Fächer wie Mathematik macht sich dies besonders bemerkbar, da dort auch Anwendungsaufgaben zu bearbeiten sind.

Ich selber habe nicht erst mit dem lernen gewartet, bis die Klausuren anstanden sondern habe immer alles sofort nachgearbeitet und eine Art Lernzusammenfassung für jedes Fach selber geschrieben. Die haben dann nicht nur für die aktuelle Klausur sondern auch super zur Vorbereitung für die Abiturprüfung geholfen.

Wenn Du noch weitere Tipps benötigst, dann kannst Du mich auch gerne per privater Nachricht anschreiben.

Viel Erfolg beim Abitur wünscht Dir

Sasnrw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dsupper  17.09.2020, 22:45
mein Abitur mit einem NC von 1,0 bestanden.

Sorry - aber wie bitte kann man ein Abitur mit einem NC bestehen?

Der Numerus Clausus ist eine Zulassungsbeschränkung bei der Hochschule bei bestimmten Studiengängen ...

Ein Abitur besteht man mit einer Note, die sich aus einem Punktedurchschnitt ergibt ...

Hallo,

es ist ja nicht nur eine Frage, wie viele Stunden man lernt, um dann ein sehr gutes Abi zu machen.

Es gibt einfach Menschen - und ja, das Leben ist nun einmal auch ungerecht - die sind intelligenter als andere, die können sich viele Sachen besser merken, die haben eine Begabung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Rahmen, oder sind überaus sprachbegabt, ...

Dazu kommt, ob jemand Prüfungsangst hat oder das alles völlig easy nimmt .... auch die Fähigkeit, sich mündlich auszudrücken und mitzuarbeiten ist enorm wichtig, denn die mündlichen Leistungen fließen sehr stark in die Abi-Bewertung mit ein. 1001 Faktoren, die die schulischen Noten beeinflussen.

Aber es kommt für ein erfolgreiches zufriedenes Leben ja nicht nur auf eine Schulleistung an ...

such deinen abgleich nicht an anderen! mach es so, wie du es schaffst.. ich kenne welche mit abitur 1,0 ....schaffen es ohne probleme.. es gibt welche mit 1,0 die in nervenkliniken sind.. ich mache mir auch sehr oft durck wegen abi etc. aber ganz ehrlich... du bist nur einmal jung ! genieße es.. klar gute noten = gutes abi ... aber wnen du vom lernen unglücklich wirst, bringt dir auch kein gutes abi mehr was :S

Wenn sie wirklich so lange übt, dann sry aber dann ist sie wirklich zu dumm um etwas zu kappieren, dann können Realschüler schlauer sein. Man übt es 1-2 Stunden dann kann man es.

Man soll nichts auswenig lernen, sondern etwas VERSTEHEN, und wenn man etwas versteht, dann weiß man schon alles ohne etwas auswendig zu lernen, denn das ist reine Zeitverschendung und schlecht.

Abiturienten sind nicht immer so total schlau wie alle denken, sondern üben imemr schön fleißig um dann eine gute Note zu bekommen, das aber kaum was mit Wissen zutun hat, wenn du verstehst was ich meine.

LG