Wie viele Stunden lernt ihr insgesamt für eine Klassenarbeit?

15 Antworten

Fürs Abi habe ich für die beiden sprachlichen LKs genau eine Woche, und für LK Sozialkunde damals zwei Wochen lang gelernt. Definitiv.
Notendurchschnitt ø 2,5 (ich wollte nicht direkt studieren, darum war mir der Durchschnitt egal).

Aber wenn man immer gut in der Stunde mitmacht, hat man ja alles verstanden und frischt es nur nochmal auf. So ging's mir zumindest.

Damit behaupte ich nicht, dass das jeder genauso machen muss.
Nach so vielen Schuljahren weiß man doch, wie man lernt und wie lange man es durchhält.

@akeacc283: @Fragesteller frug nach Klassenarbeit!
Ansonsten: Jeder weiß doch selbst genau, wie lange er für ein Thema in dem jeweiligen Fach braucht, um den Stoff zu beherrschen. Dementsprechend kann man die Planung doch hochrechenen und sich vor allem dran halten.
Vor allem sinnvoll lernen:
Und nie zwei Fremdsprachen direkt hintereinander lernen,

keine drei Stunden am Stück nur Vokabeln pauken (also Lernstoff in Häppchen einteilen) ,

bei Wissens-Lernstoff mit Karten arbeiten (Vorderseite- Rückseite =>kann man Stapel machen und sehen, wie der immer kleiner wird, weil man es kapiert hat/ noch weiß)

– besser Dinge mit dem Kuli aufschreiben als nur am PC tippen –

das sagen die Experten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

4 CP = 4*30 Stunden = 120 stunden

tatsächlich komme ich allerdings idR nur auf ca 60 Std

Das ist je nach Fach und Lernfähigkeit (behalten ) sehr verschieden.

Ich brauchte immer etwas mehr Zeit. Meine Schwester einmal durchlesen und sie konnte es besser wie ich.

Heute und in der Ausbildung war ich gut, mit Art Fotogedächtnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Prüfung und das Fach an.

Beim Abi hab ich zum Beispiel pro Fach zwischen 1 und 70 Stunden gelernt.

kommt drauf an. Fürs Abi eine Woche, jetzt in der Berufsschule eine stunde

Logindata  23.11.2018, 22:00

Kommt doch aufs Fach drauf an. Wenn man im Unterricht immer gut mitgemacht hat, reicht(e) manchmal ein halbe Stunde.

Fakeacc283  23.11.2018, 22:11
@Logindata

jo viel spaß wenn du fürs abi nur ne halbe stunde lernst, egal welches fach

Logindata  23.11.2018, 23:00
@Fakeacc283

Also die Mündliche in Mathe beim Abi war auch mit einigen Stunde lernen gut zu erledigen.
Mir hat auch immer geholfen, dass ich keine Angst vor theoretischen Prüfungen hatte. Irgendetwas kann man immer hinschrieben, wenn man logisch nachdenkt.