Wie viele Stunden am Tag habt ihr wirklich etwas zu tun bei der Arbeit?

5 Antworten

Hallo,

ich arbeite auf einer geschützten Akutstation einer Kinder und Jugendpsychiatrie. Dort wechseln sich ruhige Moment in denen wir mit den Jugendlichen chillen und spielen können ab mit Momenten in denen es sehr hektisch wird wenn jemand eskaliert und auf das Zimmer gebracht wird oder es zu anderen Zwangsmaßnahmen auf der Station kommt wenn wir eine Notfallaufnahme durch den RTW / Polizei bekommen und jemand sehr agitiert zu uns gebracht wird.

fxabin  28.05.2024, 13:50

Psychiatrie wäre die einzige Station, auf der ich nicht arbeiten wöllte haha

Schauspieler691  28.05.2024, 13:53
@fxabin

Für mich ist es mein Traumjob den ich mit 43 gefunden habe dort. Kein Tag ist wie der andere und man muss sich mit seinen Kollegen immer flexibel auf neue Leute einstellen. Jugendliche und Kinder in einer Krise zu begleiten und ihnen einen schönen Aufenthalt in der Klinik zu bereiten ist ein gutes Gefühl auch wenn es manchmal anstrenngend ist und wir bei der Arbeit viel in familiäre Abgründe schauen müssen.

fxabin  28.05.2024, 13:59
@Schauspieler691

Ja, ich bin Pflegerin auf der Intensivstation, da ist auch jeder Tag anders... es gibt viel Freude aber auch Leid. Trotz das im Durchschnitt alle drei Tage jemand stirbt, ist es meine Lieblingsstation :)

Schauspieler691  28.05.2024, 14:06
@fxabin

Das freut mich. Schön das es auch Leute wir uns gibt die trotzdem in diesen zum teil harten Bereichen arbeitet. Ich habe vor der Arbeit auf der Intensivstation echt Respekt. Man muss sich bestimmt krass konzentrieren bei all den Schläuchen und Geräten. Ich glaube mit der höheren Mortalität muss man auf so einer Station leben sonst wären die Patienten ja auf dem normalen Bereich. Wir müssen auch damit leben, dass es dazu kommen kann, dass ein Pat den wir evtl kennen einen erfolgreichen Suizid begangen hat. Das schwebt über der Station diese Gefahr.

fxabin  28.05.2024, 14:51
@Schauspieler691

Dankeschön, den Respekt kann ich nur zurück geben :)

Wenn wir am Patienten arbeiten müssen wir immer bei der Sache sein, außer der Pat ist einigermaßen Fit und ohne Kabel, dann gehen auch mal Private Gespräche.

Eine Suizidale Gefahr haben wir eig nicht, bei uns sterben sie an Herzinfarkten, Organversagen oder oder oder

Aber ich habe vor das Haus zu wechseln und auf der Kinder-& Jugendintensivstation anzufangen.. ich mag die Arbeit an/mit Kindern echt und Intensivstation is mein Ding :D

Schauspieler691  28.05.2024, 14:57
@fxabin

Cool dann viel Spaß dabei. ich muss wenn das mit dem Bandscheibenvorfall nicht besser wird evtl auch auf einer anderen Station arbeiten. Mal sehen was der Orthopäde morgen sagt

fxabin  28.05.2024, 14:58
@Schauspieler691

Ohje... ich könnte mir gar nicht mehr meinen Tag ohne meine Arbeit vorstellen

Schauspieler691  28.05.2024, 15:00
@fxabin

Ja man fühlt sich etwas erschlagen durch die Diagnose. Aber ich bin Optimist und lenke mich so lange ich nicht arbeiten mit Spaziergang ab oder Fahrrad fahren. So verbringe ich meinen Tag.

Kommt drauf an was ansteht.

Bei einer Produktionsbegleitung stehe ich meistens 8 Std nur rum.

Wenn eine Anlage ausfällt und die Produktion steht kann es auch Mal 10 - 15 Std durchgehend arbeiten sein.

Das is sooooo unterschiedlich... an manchen Tagen arbeite ich mal nur 3 Stunden wirklich produktiv, an anderen mache ich Überstunden weil einfach unendlich viel los ist und wir schlecht besetzt sind

LG Kira

Also ich bin Zusteller bei DHL und bei uns ist es schon ziemlich straff geplant.

Morgens sortieren wir die Pakete auf die Wagen für die einzelnen Bezirke dann werden die Pakete ins Auto geladen Nachgang Folge dann die Briefe sortieren und ins Auto laden und dann geht die Tour los.

Die stellenleitung gibt uns so viel Arbeit dass wenn man ordentlich arbeitet gerade so fertig wird.

Ordentlich arbeiten heißt nicht irgendwo klingeln und alle Pakete ins treppenhaus stellen sondern jedem Kunden das Paket persönlich übergeben und die Name eintragen oder wenn der Kunde nicht zu Hause ist das Paket in eine Filiale oder Packstation bringen.

Wenn man das ordentlich macht kommt man mit der Zeit meistens ganz gut hin.

questionjassi
Beitragsersteller

Wie viele Stunden am Tag musst du arbeiten?

Michael941  28.05.2024, 13:45
@questionjassi

Also ich arbeite 37,5 Stunden in der Woche. 4, 6 Tage Woche. Das heißt alle drei Wochen habe ich Sonntag frei plus zwei weitere Feiertage. Montags ist wenig Post weil sonntags keine LKW fahren dürfen. Da habe ich nur bis 14 Uhr dienst sonst immer bis 16:41 Uhr

questionjassi
Beitragsersteller
@Michael941

Ah okay ist interessant zu wissen, habe noch nie mit einem Zusteller geschrieben.

Es sehe nämlich bei uns manchmal Zusteller um 18:00 Uhr oder länger noch rumfahren dachte daher dass das vlt alle müssen.

questionjassi
Beitragsersteller
@Michael941

Verdient ihr für das war ihr tut gut? Ich höre immer wieder dass Zusteller unterbezahlt sind und es sehr streng ist.

Michael941  28.05.2024, 13:51
@questionjassi

Das ist bei DHL deutschlandweit nicht identisch.

Manche Niederlassungen von DHL haben einen stundenkontingent das heißt die Mitarbeiter müssen 2000 Stunden im Jahr arbeiten und wenn sie das voll haben haben sie für den Rest vom Jahr frei. Das heißt der Chef kann sagen jemand ist krank du arbeitest heute zwei Stunden mehr und in den Schulferien wenn z.b Aushilfen da sind bleibst du mal einen Tag zu Hause und feierst Überstunden ab.

In unserer Niederlassung müssen wir alle um 16: 41 im ZSP sein sonst kriegen wir eine Stellungnahme.

Der Amazon eigene Lieferdienst fährt z.b in zwei Schichten morgens und spät die liefern auch bis 22 Uhr aus

Michael941  28.05.2024, 13:54
@questionjassi

Also das was ich verdiene reicht für eine Person. Ich wohne schon ganz lange in meiner Wohnung daher ist die Miete ziemlich günstig.

Wenn ich eine Frau und zwei Kinder hätte würde ich mit Bürgergeld besser fahren. Da könnte ich Kindergeld beantragen Klassenfahrten Kindergarten Kinderausstattung, Ausstattung für meine Frau nach der Schwangerschaft, Miete, Nebenkosten, Heizung, Unterricht für die Nachhilfe für meine Kinder. Also als DHL Mitarbeiter einer Familie haben ist echt schwierig.

questionjassi
Beitragsersteller
@Michael941

Achso das ist gut zu wissen. Ich arbeite im Büro und habe ganz normale Arbeitszeiten. Also von Mo - Fr jede Woche und ich arbeite von 07:15 - 16:15 Uhr, freitags nur bis 13:00 Uhr. Wir haben Gleitzeit und können auch früher gehen wenn wir Überstunden haben.

Die die ich rumfahren sah nach 18:00 Uhr war meistens die Österreichische Post und DPD.

Michael941  28.05.2024, 13:56
@questionjassi

Österreichische Post und DPD damit kenne ich mich nicht aus. Aber das wird auch nicht weltweit überall gleich sein. Bei jedem Konzern gibt es Niederlassungen für eine Region und die können auch noch mal ihre eigenen Gesetze bestimmen.

Michael941  28.05.2024, 13:58
@questionjassi

Weißt du mir gefällt es eigentlich bei DHL und ach ich kenne jetzt die Kollegen alle ganz gut und weiß wie das läuft und ich bin auch keine 20 mehr und ich denke ich bleibe jetzt da so lange ich kann.

Das gute an dem Job ist halt ich sitze nicht im Büro und schaue in einen Monitor so ein Job wäre so langweilig für mich. Im Auto fahren jeden Tag in einem anderen Bezirk und ein bisschen was sehen von der Stadt von der Welt das gefällt mir. Auch die Jahreszeiten mitbekommen Kälte Hitze Regen niederschlag. Und nicht mein Leben in voll klimatisierten Räumen verbringen.

Ich glaube das tut mir ganz gut denn seit ich bei DHL arbeite war ich im Winter nicht mehr erkältet und hatte keine Grippe mehr.

Ich friere auch insgesamt nicht mehr so aber für meine Wohnung deutlich weniger Heizung Energie verbraucht

questionjassi
Beitragsersteller
@Michael941

Ja das kann auch sein. Ich sehe auf jeden Fall öfters welche noch später rumfahren und denke mir immer das muss anstrengend sein. Ich im Büro gehe nach 16 Uhr und die arbeiten noch 2 Stunden länger oder mehr.

Michael941  28.05.2024, 14:00
@questionjassi

Also auch ein paketfahrer wird nicht langfristig viel mehr Stunden in der Woche haben als Du.

Entweder fangen sie später an oder bekommen sie wieder Freizeitausgleich. Also in Deutschland ist es glaube ich nicht zulässig langfristig deutlich mehr als 40 Stunden die Woche zu arbeiten.

questionjassi
Beitragsersteller
@Michael941

Wenn es dir dort gefällt und das Gehalt ausreicht dann ist das gut. Unser ehemaliger Nachbar ist fast in der Pension und arbeitet sein Leben lang schon bei der Post, dem gefällt es auch.

Ja Büro ist schon eintönig aber mir passt das weil ich lieber sitze und mir es zu anstrengend wäre immer zu laufen.

Das glaube ich dir, du bist abgehärtet.

questionjassi
Beitragsersteller
@Michael941

Ja das stimmt auch wieder. Ich habe nur mal gehört dass (zumindest bei DPD) die alle Pakete am Tag ausliefern müssen oder sonst eine Strafe zahlen. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Michael941  28.05.2024, 14:03
@questionjassi

Also draußen sein und laufen und körperliche Betätigung das liegt nicht jedem Menschen. Die Menschen sind ja auch verschieden, manche sitzen lieber in einem warmen Büro wo es sauber und trocken ist und die Kaffeemaschine ist in der Nähe und die Cafeteria auch.

Da haben auch nicht alle Menschen so einen Bewegungsdrang manche können den ganzen Tag da sitzen und sind auch damit zufrieden. Anderer zieht es aus und die Natur.

Es gibt auch so viele Menschen die lieber was mit dem Computer machen und mit Software und virtuellen Dingen.

questionjassi
Beitragsersteller
@Michael941

Das stimmt ich währe ehrlich gesagt zu faul dauernd zu laufen. Ich muss mich in meiner Freizeit zwingen wenigstens mal 1 Stunde spazieren zu gehen um überhaupt mich irgendwie zu bewegen, Sport mache ich sonst keinen.

Jeder ist unterschiedlich, viele (wie ich) sind eher faul und sitzen bequem den ganzen Tag irgendwo. Manche müssen immer rumlaufen.

Michael941  28.05.2024, 14:07
@questionjassi

Also nur dazu sitzen bedeutet ja nicht gleich dass mein faul ist.

Menschen die am Computer arbeiten und Software programmieren oder überhaupt Arbeiten am Computer sind auch geistig anstrengend und man ist danach abends auch müde und hat viel gearbeitet aber ist ja deswegen nicht faul wenn man am Computer arbeitet.

questionjassi
Beitragsersteller
@Michael941

Ja solche Jobs schon aber meiner ist jetzt nicht gerade so anstrengend. Ich buche Dienstreisen (Flüge, Mietwagen, Hotels, Zugfahrten, etc.) und das ist eig recht einfach. Natürlich gibt es immer mal Spezialfälle wo mal ein Problem ist aber nicht so oft. Das Programm wo wir buchen ist sehr einfach aufgebaut wie eine Webseite wo man bucht, also selbsterklärend. Und ich muss nur warten bis ein Auftrag von einem Mitarbeiter kommt, wenn keiner kommt, ist nichts zu tun. Sitze jetzt seit 2 Stunden oder so ohne Arbeit rum weil einfach kein Auftrag reinkommt, das kann sehr anstrengend/mühsam sein.

Michael941  28.05.2024, 14:19
@questionjassi

Ja also zwei Stunden da sitzen und nichts tun dürfen ist halt auch nicht angenehm. Manche Arbeitgeber verbieten sogar Handy am Arbeitsplatz oder dass du mit dem Rechner nicht surfen darfst für private Sachen aber Aufgaben hast du auch keine und das ist dann auch super ätzend.

Im nachbarraum sitzt der Chef, am Ende noch mit glasfenster oder glaswand und wehe du machst irgendwas privates während der Arbeitszeit dann hast du auch Probleme und das macht natürlich auch keinen Spaß.

Ach ja und das DHL Scanner Betriebssystem kennst du irgendwann auswendig und dann flutscht das eigentlich auch. Wenn du es gewohnt bist zu laufen dann machen dir die 30 oder 25.000 Schritte am Tag nichts mehr aus.

Also aufgrund dem häufigen ortswechsel ist die Arbeit bei DHL als Zusteller wirklich kurzweilig. Auch die vielen Kontakte die man mit völlig vielen verschiedenen Menschen hat ist auch eigentlich recht kurzweilig.

questionjassi
Beitragsersteller
@Michael941

Ja und das kommt hier leider oft vor. Gerade kam was rein, da war ich 3 Minuten beschäftigt und jetzt ist wieder nichts....

Bei uns ist Handy erlaubt solange man die Arbeit macht. Am PC bin ich dann im Internet und surfe, wenn nichts zu tun ist, mache ich bereits seit Jahren so und viel keinem auf. Daher geht es aber die Zeit geht trotzdem langsamer um als hätte ich was zu tun.

Ja glaube ich dir wenn man das gewohnt ist klappt das bestimmt ganz gut.

Michael941  28.05.2024, 14:32
@questionjassi

Also für manche ist da sitzen und surfen und im Handy spielen ein Genuss. Also wenn ich Urlaub habe oder frei habe liege ich auch manchmal den ganzen Tag im Bett und scrollen durchs Handy also ich kann das auch genießen aber halt nicht ewig.

questionjassi
Beitragsersteller
@Michael941

Es wird auch langweilig mit der Zeit... ich sitze jeden Tag die halbe Zeit rum, bin auf Gute Frage oder lese auf Reddit irgendwas durch. Ich schlafe fast ein und bin froh wenn ich gehen kann.

Michael941  28.05.2024, 14:34
@questionjassi

Dann ist es wahrscheinlich nicht der richtige Job für dich hast du dir da schon mal darüber Gedanken gemacht?

questionjassi
Beitragsersteller
@Michael941

An sich gefällt mir die Arbeit schon aber wenn keine Aufträge rein kommen, kann ich auch nichts machen...

Und für das Geld das ich bekomme wäre ich blöd zu kündigen, da die Firma sonst auch viele Benefits hat. Meine Mutter sagt immer ich habe Luxus.

Habe gerade vor nicht mal einem Jahr intern gewechselt und davor hatte ich noch weniger zu tun. Hier bin ich meistens den halben Tag wenigstens beschäftigt.

Michael941  28.05.2024, 14:38
@questionjassi

Du bist noch ziemlich neu in dem Job. Vielleicht musst du dich noch ein bisschen einfinden in das Arbeitsthems und die Arbeitsgeschwindigkeit und vielleicht gefällt es dir irgendwann besser wenn du dich damit arrangiert hast dass es so ist wie es ist.

Bei DHL gibt es auch Sachen wo ich denke ja gut das ist halt nicht so optimal aber es ist jetzt kein Desaster und so schlimm ist es nicht.

Versuche es doch so zu sehen dass du einen Job hast mit sicherem Einkommen wenig Stress und ein gechilltes Leben. Das ist doch auch nichts schlechtes.

Vielleicht musst du einfach mal die Vorteile von deinem Job sehen und irgendwas ist immer in jeder Firma.

questionjassi
Beitragsersteller
@Michael941

An sich gefällt es mir ja und eig ist es war gutes wenig zu tun zu haben aber der Tag geht einfach nicht um. Meine Kolleginnen haben auch nicht mehr zu tun die machen auch nur was rein kommt, da das unser Aufgabengebiet ist.

Das stimmt es ist eig wirklich chillig nur dass es halt echt zäh ist wenn gar nichts kommt mehrere Stunden...

Michael941  28.05.2024, 14:42
@questionjassi

Vielleicht musst du einfach lernen das zu genießen so wie es ist. Guck mal die Mitarbeiter von Deutsche Bahn werden angeschissen weil die Bahn zu spät kommt aber die machen das trotzdem gerne und lieben ihren Job.

questionjassi
Beitragsersteller
@Michael941

Ja das stimmt. Wechseln werde ich nicht mehr, chilliger habe ich es glaub in keiner Firma für das Gehalt. Ich werde von den Leuten um mich herum beneidet.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da ich zur Zeit so komische Tabellen ausfüllen muss, und das immer das gleiche ist 8 Std.