Wie viele Sprachen könnt ihr außer Deutsch?

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter "können"?

Ich kann halbwegs Englisch. Es scheint sogar auszureichen, mich mit vielen anderen, nicht-deutschsprachigen Personen zu verständigen. Aber als studierte Sprachwissenschaftlerin sehe ich Englisch eher als deutschen Dialekt. Letztlich sogar als deutscher, als das was nach der Zweiten Lautverschiebung in Deutschland übrig geblieben ist.

Ich "habe" das "Latinum". Aber ich hatte bisher noch keinen Kontakt zu Menschen, die Latein sehr gut und Deutsch gar nicht verstehen. Ich habe mal mit einem (polnischen) Papst Schach gespielt (und gewonnen). Aber der konnte wirklich gutes Deutsch. Blöd. Der einzige Lateiner, der sich mit Deutsch gar nicht anfreunden konnte, war mein Latein-Lehrer im Gymnasium.

Ich "habe" das "Russicum".("Haben" klingt voll toll). Aber Russisch hat mir bisher nur einmal im Erzgebirge geholfen, weil die Sachsen dort auf Russisch verständlicher waren, als auf Deutsch.

Ich habe Sanskrit studiert. Okay: primär spätvedisch. Ich kann Upanishads übersetzen. Ich könnte eventuell Fehler in bereits vorhandenen  Übersetzungen finden. Ich fand aber noch keinen, der es echt Wert wäre, einen Aufstand zu machen.

Ich kann etwas Französisch und Italienisch. Genug, um von Franzosen, denen ich eine Stadtführung verpasst habe, ein Lob für mein "gutes Italienisch" zu bekommen.

Alt-Griechisch habe ich nie ernsthaft studiert. Bzw. das Studium nach vier oder fünf Vorlesungen abgebrochen (der Prof war echt öd). Aber ich kann es eigentlich recht gut lesen und meist sogar weitgehend richtig übersetzen.

Jo, sogar mit Japanisch, Hindi, Arabisch, Hebräisch und Gotisch habe ich mich im Rahmen meiner Studien mal beschäftigt und kann zumindest entsprechende "Scheine" vorweisen.

Das heißt zumindest, ich kann diese Sprachen "scheinbar".

Entsprechende native Speakers sehen das oft leider anders (die haben aber meist an anderen Unis oder gar nicht studiert!). Abgesehen von den Goten. Da ist mir noch überhaupt keiner begegnet, der sich über mein schlechtes Gotisch lustig gemacht hat.

Bei Second-Life verstehe ich spanisch (einschließlich katalanisch) und portugiesisch (auch Brasilianerinnen) tippende Menschen ziemlich gut, kann ihnen aber nicht so antworten, dass sie mich verstehen.

Bei Niederländern klappt es aber in beide Richtungen.

Und was Deutsch angeht, spreche, verstehe, lese und schreibe ich fließend diverse Dialekte (außer sächsisch) und Soziolekte. Ich kann mit Profs jeder Fachrichtung genauso gut wie mit Bauern / Bäuerinnen oder LKW-FahrerInnen reden. Der Typ bei der Bank versteht mich trotzdem nicht.

Ich beherrsche Sachlich und Lyrisch (jo: es gibt richtig gute Gedichte von mir).

WIEVIELE SPRACHEN KANN ICH?

Hmpf.

Ich komme hier auf kein sinnvolles Ergebnis, obwohl ich in Mathe eigentlich fit bin (und dieses Fach auch in der Oberstufe unterrichte).

Liebe Grüße,

Tanja

Redoxkobold  03.02.2016, 00:30

Da - das darf ich mal anmerken - ist ja jemand sehr stolz auf sich...

Also alle Sprachen, die ich in der Schule neu gelernt habe, waren Latein, Englisch, Französisch und Italienisch...

Spanisch Latein Deutsch Englisch Deutsch Muttersprache

Französisch spanisch englisch Latein Altgriechisch und fange bald an chinesisch zu lernen

Persisch, Spanisch, Englisch und Französisch.